Volkswagen Bank GmbH erhält staatlichen Garantierahmen von 2 Mrd. Euro

Braunschweig (ots) - Sicherstellung der Kreditversorgung für Mittelstand und Endkunden / Volkswagen Finanzdienstleister verfügt über sehr solide Eigenkapitalbasis und robustes Geschäftsmodell

Die Volkswagen Bank GmbH hat einen Garantierahmen für die Refinanzierung von Autokrediten von bis zu 2,0 Mrd. Euro vom Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) erhalten.

"Mit dem Garantierahmen sichern wir die Kreditversorgung unserer Händler und Endkunden ab und tragen so dazu bei, die Auswirkungen der Finanzkrise abzumildern", so Frank Witter, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG.

Bei der Garantieübernahme handelt es sich um die schwächste Form der Unterstützung durch den SoFFin. Mit dem Garantierahmen für die Refinanzierung sind keine staatlichen Eigenkapitalhilfen für die Volkswagen Bank GmbH verbunden. Die Volkswagen Finanzdienstleister sind solide kapitalisiert, sind nicht in problematischen Wertpapieren investiert und haben somit auch keinen entsprechenden Abschreibungsbedarf.

Dietmar Kupisch
Tel.: 05 31 / 2 12-32 06