Ausbau der Pure-Play-Aktivitäten geht weiter: Media-Saturn übernimmt Mehrheit an Europas größter Liveshopping-Plattform iBOOD.com

Ingolstadt (ots) - Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe, Europas Nummer eins im Elektrofachhandel, hat die Mehrheit an der niederländischen Liveshopping-Plattform iBOOD.com übernommen. Das Unternehmen wird unter dem Dach der Electronics Online Group (EOG) von Media-Saturn geführt. Über den Kaufpreis wurde zwischen beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Einstieg von Media-Saturn bei Silver Ocean B.V., der Betreibergesellschaft von iBOOD.com, bekommt das Unternehmen nun einen neuen Mehrheitsgesellschafter. Die beiden iBOOD.com-Gründer Jöran Prinssen und Dennis Sanders halten weiterhin Anteile am Unternehmen und zeichnen als geschäftsführende Gesellschafter verantwortlich.

"iBOOD.com ergänzt mit seinem innovativen Geschäftsmodell hervorragend unsere bisherigen Online-Pure-Play-Aktivitäten. Die Akquisition unterstreicht, dass Media-Saturn auch im Pure-Play-Segment eine offensive Wachstumsstrategie verfolgt. Ebenso wie redcoon und weitere geplante, produktgruppenspezifische Online-Pure-Player wird sich iBOOD.com dem Wettbewerb um neue Kundensegmente für die Media-Saturn-Gruppe stellen. Wir freuen uns sehr, dass wir über diesen speziellen Kanal unser Zielgruppenportfolio um Konsumenten, die im Liveshopping aktiv sind, erweitern können", so Martin Sinner, der für das operative Geschäft der EOG verantwortlich ist. In der EOG bündelt Media-Saturn alle bestehenden und künftigen Online-Pure-Play-Aktivitäten, um das Wachstum der Unternehmensgruppe im E-Commerce zu beschleunigen und die Rolle als marktführender Consumer Electronics-Anbieter in Europa vertriebskanalübergreifend weiter auszubauen.

"Wir haben für iBOOD.com ambitionierte Wachstumspläne. Mit dem Einstieg von Media-Saturn haben wir nun einen starken Partner an unserer Seite, der die weitere Entwicklung unserer Liveshopping-Plattform mit vorantreiben wird", erklärt iBOOD.com-Gründer Jöran Prinssen. iBOOD.com ist bereits seit dem Jahr 2005 aktiv. Das Unternehmen mit Sitz in Amsterdam hat sich zu Europas größter Liveshopping-Plattform entwickelt. Jeden Tag um Mitternacht bietet iBOOD.com zeitlich begrenzte Verkaufsaktionen für Elektronikartikel sowie für Produkte aus den Bereichen "Health & Beauty" und "Home & Living" an. Die Angebote dauern nur solange der Vorrat reicht und längstens für 24 Stunden. Derzeit beschäftigt iBOOD.com 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die iBOOD.com-Community umfasst bereits 1,4 Mio. Mitglieder in acht europäischen Ländern. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2014 rund 36,4 Mio. Euro Umsatz.

Mit einem Nettoumsatz von 21 Milliarden Euro und rund 65.000 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2013/14 ist die mehrheitlich zur METRO AG gehörende Gruppe in 15 Ländern vertreten. Unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH sind Media Markt und Saturn, Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins, vereint. Der Erfolg beider Vertriebslinien mit derzeit mehr als 990 Märkten in 15 Ländern beruht auf der einzigartigen Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gutem Service, einem unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer dezentralen Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Media Markt und Saturn werden unabhängig voneinander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Beide Vertriebsmarken werden derzeit international zu Multichannel-Händlern ausgebaut. Seit Juli 2011 gehören zudem der in acht Ländern Europas tätige Onlinehändler redcoon und seit Juli 2012 der russische Onlinehändler 003.ru zur Media-Saturn-Unternehmensgruppe.

Weitere Informationen über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe finden Sie auf www.media-saturn.com.