Media-Saturn setzt weitere Meilensteine: Saturn eröffnet größten Flagship Store in Frankreich und startet in der Türkei

Ingolstadt (ots) - Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe ist weiterhin auf Expansionskurs. Am heutigen Donnerstag, 29. Oktober 2009, setzt das Unternehmen zwei weitere Meilensteine: Nach Media Markt ist nun auch die Vertriebsmarke Saturn in der Türkei präsent. Gleichzeitig öffnet vor den Toren von Paris ein neuer Saturn - der größte Elektrofachmarkt Frankreichs und zugleich zweitgrößte Europas.

Saturn in Frankreich wächst weiter: Im Einkaufszentrum DOMUS in Rosny-sous-Bois im Großraum Paris öffnet Saturn seinen größten Markt im Land. Nach dem Flagship Store in der Hamburger Mönckebergstraße ist dies mit einer Fläche von 11.000 Quadratmetern sogar der zweitgrößte Elektrofachmarkt in Europa. "Mit diesem Schritt bekräftigen wir unser Engagement im französischen Markt. In den vergangenen fünf Jahren haben wir in Frankreich insgesamt zehn neue Märkte eröffnet. Ein kontinuierliches Wachstum, auf das wir stolz sind.", so Roland Weise. Mit der Eröffnung des neuen Saturns nahe der französischen Hauptstadt kann der Elektrofachmarkt einen strategisch wichtigen Standort für sich besetzen. "Die besondere Präsenz mit dem neuen Saturn-Flagschiff im Einzugsgebiet von Paris hat eine wichtige Signalwirkung für den gesamten französischen Markt", begründet der Vorsitzende der Geschäftsführung die Entscheidung.

Zeitgleich folgt heute - nach dem Markteintritt von Media Markt im September 2007 - die Vertriebsmarke Saturn in die Türkei. Dies ist das insgesamt 13. Land, in dem die Marke vertreten ist. Der neue Saturn liegt im Einkaufszentrum Forum Istanbul im Istanbuler Stadtteil Bayrampasa. Auf über 4.300 Quadratmetern erwartet die Istanbuler künftig eine breite Auswahl der neuesten Entwicklungen aller relevanten Markenhersteller zu dauerhaft tiefen Preisen. Für einen kompetenten Service sorgt das 86-köpfige Team um die Geschäftsführer Oguz Agun und Eray Yildirim. "Mit Saturn kommt nun unsere zweite erfolgreiche Marke an die Seite Media Markts und bietet die Chance, das jeweilige Potential beider Vertriebslinien voll auszuschöpfen - das bedeutet noch mehr Leistung, größere Auswahl und noch bessere Angebote für unsere Kunden.", so Roland Weise, Vorsitzender der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding GmbH.

Auch europaweit befinden sich Media Markt und Saturn auf Wachstumskurs. Mittlerweile ist die Unternehmensgruppe in 16 Ländern vertreten - neben Deutschland in Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Russland, der Schweiz, Spanien, Schweden, der Türkei und in Ungarn.

Über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe Mit einem Nettoumsatz von 19 Milliarden Euro und über 60.000 Mitarbeitern im Jahr 2008 sind Media Markt und Saturn Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins. Der Erfolg der unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH vereinten Vertriebslinien beruht auf der einzigartigen Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gutem Service, einem unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer dezentralen Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Media Markt und Saturn werden unabhängig voneinander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Die mehrheitlich zur METRO AG gehörende Gruppe ist derzeit mit über 800 Märkten in 16 europäischen Ländern vertreten.

Weitere Informationen über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe finden Sie auf www.media-saturn.com .

Sven Jacobsen