Webasto mit neuen Heizungslösungen auf dem Caravan Salon

Stockdorf/München (ots) -

Automobilzulieferer gewinnt Caravaning Design Award

Im Vorfeld des Caravan Salon Düsseldorf 2008 (29. August bis 7. September) wurde die integrierte Luft- und Brauchwasserheizung DualTop von Webasto mit dem "Caravaning Design Award: Innovations for new Mobility" ausgezeichnet. Damit bestätigte eine fünfköpfige Expertenjury den Webasto Produkten sowohl hohe Funktionalität, als auch ansprechendes Design. Der Automobilzulieferer präsentiert sich auf dem Caravan Salon in Düsseldorf in Halle 13, Stand A70, sowie auf dem Freigelände, Stand FG13-04, mit neuen Heizungslösungen. Dazu zählt neben neuen Modellen des Design-Siegers DualTop das aktuelle Heizgerät AirTop EVO.

Neue DualTop Versionen mit Elektrozusatzheizfunktionen

Die neuen Versionen DualTop RHA-101 und RHA-102 erweitern die Serie mit einer Elektrozusatzheizfunktion. Diese erhöht die herkömmliche Leistung der Dieselheizung von 6 kW auf 7,2 (RHA-101) oder 8 kW (RHA-102). Darüber hinaus kann der Heizbetrieb auch über die Steckdose auf dem Campingplatz erfolgen. Die DualTop-Versionen RHA-101 und RHA-102 werden mit einem neu entwickelten digitalen Bedienelement ausgeliefert, das zusätzlich einen 24-Stunden-Timer bietet. Die Beheizung des Innenraumes und des Brauchwassers sowie der sogenannte AntiFreeze-Modus und die automatische Boilerentleerung lassen sich damit einfach einstellen. Die gesamte Anlage wird platzsparend unter dem Fahrzeug montiert. Die neuen Modelle werden erstmals auf dem Caravan Salon 2008 in Funktion gezeigt und sind in Kürze erhältlich.

Neues Luftheizungsmodell AirTop EVO mit Multifunktionsbedienung

Das neue Luftheizungsmodell AirTop EVO besitzt eine übersichtliche Multifunktionsbedienung. Es sorgt für energiesparendes, normales oder schnelles Aufheizen. Wie alle AirTop-Modelle läuft es im Umluftbetrieb und ist bis zu einer Höhe von 2.200 Meter über Normalnull voll funktionsfähig. Das Gebläse des Geräts saugt Innenraumluft an und gibt diese erwärmt wieder ab. Die kompakten AirTop-Heizgeräte lassen sich einfach als Unterflurgeräte, im Zwischenboden oder alternativ im Innenraum des Fahrzeugs, zum Beispiel unter dem Beifahrersitz, montieren.

Webasto DualTop sind die einzigen im Markt erhältlichen Luft- und Warmwasserheizungsgeräte, die unter dem Fahrzeug verbaut werden. Somit steht der für ein Heizgerät im Innenraum verbrauchte Raum entweder dem Endkunden als zusätzlicher Stauraum, oder dem Hersteller für alternative Grundrissplanungen zur Verfügung. Darüber hinaus ermöglichen sie wirtschaftlich angenehme Wärme in Fahrzeuginneren oder den Laderäumen.

Weitere Informationen

DualTop: http://www.webasto-outdoors.com/de-de/heizen/dualtop.html AirTop: http://www.webasto-outdoors.com/de-de/heizen/air-top.html Caravaning Design Award: http://www.caravaning-award.de

2.859 Zeichen bei durchschnittlich 68 Zeichen pro Zeile. Diese Meldung finden Sie auch unter http://www.webasto.com

Über Webasto:

Die Webasto AG mit Sitz in Stockdorf bei München befindet sich seit Gründung des Unternehmens 1901 in Familienbesitz. Das Unternehmen ist mit ca. 7.000 Mitarbeitern an 58 internationalen Standorten in den Geschäftsbereichen Convertible, Roof & Body (CRB) und Global Comfort Solutions (GCS) tätig. Webasto ist mit einem Umsatz von ca. 1,8 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2007) einer der 100 größten Automobilzulieferer weltweit. Die Kernkompetenzen umfassen die Entwicklung und Produktion kompletter Cabrio-, Dach- und Karosseriesysteme sowie Heiz-, Kühl- und Lüftungssysteme für PKW und Nutzfahrzeuge. Weitere Informationen unter: www.webasto.com

Kontakt:
Presse Produkt & Technologie