Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lübecker Nachrichten mehr verpassen.

Lübecker Nachrichten

Lübecker Nachrichten: Kieler Universität duldet Studenten im 108. Semester

Lübeck (ots)

Das ist wohl einsamer Rekord in Deutschland: An der Christian-Albrechts-Universität (CAU) in Kiel ist ein Medizin-Student im 108. Fachsemester eingeschrieben. Das berichten die Lübecker Nachrichten (Freitag-Ausgabe) mit Bezug auf Uni-Angaben.

An eine Zwangsexmatrikulation des ewigen Studenten ist nicht gedacht. "Wir schwingen nicht die große Keule", sagte Unisprecher Boris Pawlowski der Zeitung. In Kiel seien 239 Studierende inzwischen im 31. Fachsemester oder höher eingeschrieben.

Angesichts des zum Wintersemester erwarteten Ansturms von Erstsemestern bereiten Langzeitstudenten der Lübecker Universität Sorgen: Sechs Medizinstudenten belegen nach Angaben des Studierenden-Centers bereits seit mehr als zwölf Jahren einen Studienplatz, ohne zu einem Abschluss zu kommen. Zwei zwangexmatrikulierte Studenten, beide waren jenseits des 40. Semesters, seien gegen die Entscheidung der Universität vor das Verwaltungsgericht Schleswig gezogen, berichten die "Lübecker Nachrichten" weiter. Erst vor zwei Jahren habe ein Medizinstudent nach unglaublichen 70. Semestern aufgehört.

Pressekontakt:

Lübecker Nachrichten
Redaktion

Telefon: 0451/144 2220

Original-Content von: Lübecker Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
Weitere Storys: Lübecker Nachrichten
  • 26.08.2011 – 14:29

    Lübecker Nachrichten: Datendiebstahl bei der CDU

    Lübeck (ots) - Die Bundes-CDU ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Das berichten die Lübecker Nachrichten (Sonnabendausgabe). Wie aus einem der Zeitung vorliegenden Schreiben der Union-Betriebs-GmbH (UBG), dem IT-Dienstleister der Bundespartei, an die Mitglieder der Partei hervorgeht, wurde bereits im August 2009 eine unbekannte Anzahl von Mitgliederdaten bei dem Hacker-Angriff gestohlen. Laut Schreiben der UBG ...

  • 23.08.2011 – 19:14

    Lübecker Nachrichten: Schwarz-Gelb will Führerscheinprüfung für Sportboote kippen

    Lübeck (ots) - Für Sportboote, die nicht länger als 15 Meter und nicht schneller als 20 km/h (10,8 Knoten) sind, soll künftig die Führerscheinprüfung entfallen. Eine entsprechende Initiative haben die Bundestagsfraktionen von CDU und FDP gestartet, berichten die Lübecker Nachrichten (Mittwochsausgabe). Damit ...