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Versicherer fahnden nach wertvollen Kunden

Hamburg (ots)

Versicherer haben den Wert ihrer Kunden entdeckt.
Drei Viertel der Fach- und Führungskräfte deutscher Assekuranzen
messen der Berechnung des Geschäftspotenzials ihrer Klientel in
Zukunft eine „hohe“ oder sogar „sehr hohe“ Bedeutung für ihr
Unternehmen bei. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen „Insurance
Trends“ von Mummert Consulting, der Fachzeitschrift
„Versicherungsmagazin“ und dem Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagementsoftware Inworks. Dabei setzen insbesondere
Vertrieb und Marketing auf den Einsatz des Kundenwerts: 84
beziehungsweise 71 Prozent der Entscheider halten hier den Kundenwert
für besonders bedeutsam.
Die Assekuranzen wollen mit der Berechnung der Geschäftspotenziale
„wertvolle“ Kunden erkennen und diese möglichst langfristig an das
Unternehmen binden. Zudem können die Kunden ihrem Wert entsprechend
beraten werden. Bei „wertvollen“ Kunden zahlt sich beispielsweise
eine intensive Beratung stärker aus als bei Kunden mit geringerem
Geschäftspotenzial. Die Folge: Bei rund 85 Prozent der befragten
Fach- und Führungskräfte spielt der Kundenwert zukünftig eine
wichtige Rolle im Unternehmen. Nicht nur in Vertrieb und Marketing
setzen die Versicherungen auf diesen Faktor. Auch für Service,
Unternehmensentwicklung und Unternehmenssteuerung messen ihm mehr als
die Hälfte der Entscheider eine hohe bis sehr hohe Bedeutung bei.
Um besser über Investitionen in Kundenbindungsmaßnahmen
entscheiden zu können, berücksichtigen die Assekuranzen bei der
Umsetzung der Kundenwertberechnung verschiedene Eckpunkte. Neben
Bindungsintensität, Kundengewinnungskosten und -zufriedenheit sind
ihnen vor allem die Deckungsbeiträge, das Cross-Selling-Potenzial und
die Kosten für die Betreuung des Kunden wichtig. Dabei befinden sich
die Assekuranzen in unterschiedlichen Umsetzungsstadien der
Kundenwertberechnung. So gibt ein Viertel der befragten Fach- und
Führungskräfte an, den Kundenwert bereits unternehmensweit
berücksichtigt zu haben. 67 Prozent der Versicherungen hingegen
arbeiten noch an der ersten Planung.
Umsetzungsstadien der Kundenwertberechnung (in Prozent der
Befragten):
•	Erste Planung (67 Prozent)
•	Grobkonzeption (60,2 Prozent)
•	Konzeption (42,7 Prozent)
•	Erste Umsetzung, z. B. Piloten (36,1 Prozent)
•	Unternehmensweite Umsetzung (25 Prozent)
•	Sonstiges (5,1 Prozent)
Der aktuelle „Insurance Trend“ von Mummert Consulting beruht auf
einer Online-Befragung in Kooperation mit dem Versicherungsmagazin
und mit Unterstützung des Spezialisten für Umfrage- und
Beschwerdemanagementsoftware Inworks. Von Mai bis Juli dieses Jahres
wurden 218 Fach- und Führungskräfte aus der Versicherungsbranche zu
den Themen Kundenwert, Vorsorge, Vertriebscontrolling und
Branchenentwicklung befragt. Der „Insurance Trend“ wird regelmäßig
viermal im Jahr durchgeführt, um Branchentrends kontinuierlich zu
erfassen.
ots-Originaltext: Mummert Consulting AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50272

Kontakt:

Pressesprecher
Jörg Forthmann
Telefon: 040 / 227 03-7787
Fax: 040 / 227 03-7961
Email: Joerg.Forthmann@mummert.de
Internet: www.mummert-consulting.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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