Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Neue Verkaufsschlager im Internet: Strom und Gas

Hamburg (ots)

Immer mehr Deutsche ordern Strom und Gas im
Internet. 2004 werden bereits 16 Prozent der Verbraucher in
Deutschland ihre Energie von Online-Anbietern beziehen. Dies
ermittelte der Marktanalyst Datamonitor. Dabei lässt der Service auf
den meisten Web-Sites zu wünschen übrig. Neun von zehn
Energieversorger werden mit ihrem Online-Angebot den Kundenwünschen
nicht gerecht, so die Mummert + Partner Unternehmensberatung. Für die
Energieversorger birgt der Trend zur Online-Energieversorgung große
Chancen, neue Kundenpotenziale zu erschließen.
In Sachen Online-Energie sind die Deutschen in Europa
Spitzenreiter: Zwölf Prozent haben das Internetangebot eines
Energieversorgers zumindest schon mal besucht. Dicht gefolgt von den
als technologiebegeistert geltenden Schweden. Etwa 60 Prozent der
Bevölkerung sind bereits online, davon haben elf Prozent bislang im
Internet nach Elektrizität und Gas gesucht. Weitaus zögerlicher geben
sich die Briten: Obwohl etwa jeder dritte Brite über einen
Online-Zugang verfügt, haben sich gerade mal vier Prozent der
Insulaner schon auf der Homepage eines Versorgers umgesehen.
In Deutschland befürworten rund 83 Prozent der Verbraucher einen
Online-Vertragsabschluss mit einem Energieversorger, ermittelte
Mummert + Partner im Rahmen einer Energieversorger-Studie. Dabei
hängt jedoch viel von der Gestaltung des Web-Auftritts ab. Mehr als
drei Viertel der Befragten wünschen sich mehr Dienstleistungen auf
den Web-Sites, beispielsweise einen persönlichen Online-Zählerstand.
Mehr Service heißt künftig die Devise.
Rund 70 Prozent der Verbraucher, die sich schon einmal online über
Energie informiert haben, sind sich einig: Ein Preis- und
Tarifkalkulator ist das wichtigste Element auf der Internetseite
eines Energieversorgers. 47 Prozent derjenigen, die noch keine
Erfahrungen mit Online-Energie gemacht haben, könnten sich aufgrund
eines derartigen Preisvergleichs vorstellen, ihren Stromversorger zu
wechseln.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 08.01.2001 – 12:30

    Wo es den besten Kundenservice im Internet gibt

    Hamburg (ots) - Wer vorbildlichen Kundenservice im Internet sucht, braucht viel Geduld. Nur zwölf von 202 untersuchten Internetauftritten bieten einen sehr guten Service. Das ist das Ergebnis der bislang umfassendsten Untersuchung von Internetauftritten in der Königsdisziplin Kundenservice. Die Studie wurde durch die Mummert + Partner Unternehmensberatung in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster ...

  • 04.01.2001 – 11:00

    Mangel an Computerexperten: Kommunen vor dem EDV-Infarkt

    Hamburg (ots) - Der Mangel an Computerexperten trifft jetzt auch die Kommunen. Die Verwaltungsmodernisierung erfordert grundlegende Veränderungen in der Informationstechnologie(IT)-Infrastruktur der Städte und Gemeinden. 80 Prozent der Kommunen planen hier Neuerungen. Die hierzu benötigten Spezialisten sind jedoch Mangelware. "Die Gemeinden zahlen zu wenig und verlieren den Wettbewerb mit der freien Wirtschaft um ...

  • 02.01.2001 – 11:00

    Mummert + Partner erweitert Vorstand

    Hamburg (ots) - Die Mummert + Partner Unternehmensberatung AG hat zum 1. Januar 2001 den Vorstand um Oliver Nazet erweitert. Der 40-Jährige übernimmt in dieser Funktion die Verantwortung für das Geschäftsfeld Transaction Management. Die rund 450 Berater dieses Bereiches optimieren die Abwicklung von Geschäftsprozessen vorwiegend bei Großkunden aus Dienstleistungsbranchen. Der studierte Informatiker ist ...