Sopra Steria AG

Versicherungsvertrieb: "Herr Kaiser" meldet sich immer öfter über Internet

    Hamburg (ots) - In der Kundenbetreuung sind Internet und E-Mail
bei Versicherungen auf dem Vormarsch. Bis zum Jahr 2005 verlieren die
klassischen Informationswege - Brief, Fax und das persönliche
Gespräch - zu Gunsten der elektronischen Medien an Bedeutung. Dies
ergab eine Umfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung in der
Versicherungsbranche. Innerhalb der kommenden fünf Jahre wird das
persönliche Gespräch - heute noch mit 42 Prozent der wichtigste
Kommunikationsweg der Versicherungen zu ihren Kunden - auf nur noch
34 Prozent fallen. Die Bedeutung der elektronischen
Informationsmedien Internet und E-Mail vervierfacht sich auf
insgesamt 24 Prozent. Dabei wird nach Einschätzungen der
Versicherungsmanager der Anteil der Kundenbetreuung über E-Mail von
gegenwärtig drei auf 13 Prozent und über Internet von drei auf elf
Prozent steigen. Eine Abnahme erwarten sie für die traditionellen
schriftlichen Informationen durch Brief oder Fax von gegenwärtig 30
auf 19 Prozent, während der Telefonkontakt mit einer leichten Zunahme
von 22 auf 23 Prozent weitgehend konstant bleibt.
    
    Die Versicherungen sind davon überzeugt, dass die Bedeutung von
E-Mails und Internet für das Customer Relationship Management (CRM) -
also für die erfolgreiche Gewinnung und Betreuung von Kunden - bis
zum Jahr 2005 rasant steigt. Gegenwärtig haben virtueller Vertrieb
und Kundenbetreuung nur bei 32 Prozent der Versicherungen eine hohe
oder sehr hohe Bedeutung. Anders in fünf Jahren: Dann werden
elektronische Medien bei 81 Prozent der Unternehmen eine zentrale
Rolle einnehmen.
    
    Die Kundenbetreuung über E-Mail oder Internet steht in der
Versicherungsbranche erst am Anfang. Gegenwärtig wissen gerade einmal
32 Prozent der von Mummert + Partner befragten Unternehmen, wie hoch
der Anteil der Internetnutzer in ihrem Kundenbestand ist. Nur jede
zwölfte Assekuranz speichert konsequent E-Mail-Adressen. Jedes dritte
Unternehmen hat sie teilweise erfasst. Direkt am Computer - also ohne
Medienbrüche - können erst 19 Prozent der über Internet oder E-Mail
eingehenden Kundenanfragen weiter bearbeitet werden.
    
    Für die Expertenbefragung "Customer Relationship Management in der
Versicherungswirtschaft" wurden bei 37 Versicherungsunternehmen in
Deutschland Führungskräfte im Marketing und Vertrieb im Sommer 2000
befragt. Die Ergebnisse der Expertenbefragung können für 550 DM
bezogen werden bei Jessica Gloede (Tel.: 040/227 03-7302, eMail:
Jessica.Gloede@mummert.de.
    
ots Originaltext: Mummert + Partner Unternehmensberatung AG
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