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Energieversorger: Kunden verlangen Internetpräsenz

Hamburg (ots)

Auf den ersten Blick ein Widerspruch: Für zwei von
drei Verbrauchern ist es wichtig, dass Ihr Stromversorger sich im
Internet präsentiert. Dabei haben mit 64 Prozent fast ebenso viele
die Homepage ihres Stromlieferanten noch nie besucht. Dies ergab eine
Studie der Mummert + Partner Unternehmensberatung. "Der Verbraucher
sieht einen hohen persönlichen Nutzwert durch das Internet. Wenn er
dennoch die Angebote der Versorger bisher nicht nutzt, ist dies die
Aufforderung an die Stromlieferanten, auf ihren Homepages mehr
Service anzubieten und den Internetauftritt stärker zu bewerben",
erläutert Mummert + Partner-Experte Rainer Poremba.
Bei einem entsprechenden Angebot ist der Verbraucher durchaus
bereit, das Internet-Angebot seines Stromlieferanten zu nutzen. 69
Prozent der Befragten gaben an, sie wären bereit, online einen
Stromlieferungsvertrag abzuschließen. "Da die Hälfte der untersuchten
Energieversorger die Möglichkeit des Vertragsabschlusses bereits
anbietet, sollte dies ein Ansporn für alle anderen
Versorgungsunternehmen sein, ein derartiges Angebot ins Netz zu
stellen. So können zusätzlich wechselbereite Verbraucher angesprochen
werden", rät Poremba.
Darüber hinaus wünschen sich zwei von drei Befragten mehr Angebote
im Netz. Ein Beispiel: die Eingabe des Zählerstandes. "Für die
Versorgungsunternehmen ergibt sich hier eine Chance, ihre Kunden
enger an sich zu binden." Die Erfahrungen bei den Banken haben
gezeigt, dass der Verbraucher bereit ist, Dienstleistungen selbst zu
übernehmen und Transaktionen wie Überweisungen online auszuführen,
wenn er dadurch seine Kosten senken kann. "Viele Stromkunden sind
bereit, ihren Stromzähler selbst abzulesen und den aktuellen Stand
online zu melden, wenn eine dadurch realisierte Kostenersparnis an
sie weitergegeben wird", ist sich Poremba sicher.
Die Qualität des Internetauftritts wird in Zukunft zu einem echten
Wettbewerbsinstrument. 67 Prozent der von Mummert + Partner befragten
Unternehmen sind der Meinung, dass die Business-to-Business(B2B)- und
Business-to-Consumer(B2C)-Aktivitäten der Energieversorger den
Unternehmenserfolg steigern und die Wettbewerbschancen verbessern.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit, Roland Heintze, Tel.: 040/227 03-7160.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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