Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Kooperationen mit privaten Versicherungen: Die große Mehrheit der Kassen ist unzufrieden

Hamburg (ots)

Sechs von zehn Krankenkassen sind unzufrieden mit ihrem Kooperationspartner aus der privaten Versicherung. Jede fünfte Kasse überlegt daher, die Zusammenarbeit aufzukündigen und sich neu zu orientieren. Das Ziel: eine Kooperation, die der Kasse hilft, sich von der Konkurrenz abzuheben und beim Kunden mit exklusiven Zusatzangeboten zu punkten. Das ergibt eine Umfrage von Steria Mummert Consulting unter den gesetzlichen Krankenkassen. Die Pläne der Bundesregierung kommen da gerade zur rechten Zeit. Die Koalition will rechtliche Hürden für eine engere Zusammenarbeit beseitigen.

"Die Zusammenarbeit läuft allerdings in vielen Fällen längst nicht so gut wie erhofft", sagt Herbert Oberländer, Senior Executive Manager bei Steria Mummert Consulting. Auf Seiten der Kassen ist die Enttäuschung groß. Diese Sicht teilen aber auch private Versicherungen. Oft passen die Partner strategisch nicht zusammen. Hinzu kommt: Kooperationen müssen gelebt und weiterentwickelt werden. Fehlt diese Bereitschaft, dann scheitert die Zusammenarbeit."

Nach dem Willen der Bundesregierung sollen gesetzliche und private Krankenversicherung künftig zusammenrücken. Angestrebt wird eine engere Kooperation zwischen beiden Systemen. Bereits heute haben über 16 Millionen gesetzlich Versicherte eine private Zusatzversicherung abgeschlossen. Und jede Kasse arbeitet mit einer privaten Krankenversicherung zusammen.

Wie die Kooperation künftig aussehen soll, davon haben die Kassen inzwischen klare Vorstellungen. Sie wollen mit Hilfe des Partners vorrangig ihre Vertriebsstärke erhöhen und Marktanteile gewinnen. Dieses Ziel erreichen sie, indem sie beispielsweise über den bundesweit tätigen Außendienst des privaten Unternehmens Verträge für gesetzliche Versicherungen abschließen. Gleichzeitig geht es ihnen darum, sich durch attraktive Zusatzversicherungsangebote von den Mitbewerbern abzuheben. Wichtig ist den Kassen dabei das Image der privaten Versicherung: Der gute Ruf ist ein ausschlaggebender Faktor bei der Partnerwahl.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 21.10.2010 – 10:10

    Studie: Öffentliche Verwaltungen haben Nachholbedarf im Kundenservice

    Hamburg (ots) - Nur 28 Prozent der öffentlichen Verwaltungen in Deutschland halten guten Kundenservice für wichtig. Zum Vergleich: Bei anderen Branchen sind es im Durchschnitt 70 Prozent. Bürger und Unternehmen erwarten aber hohe Servicequalität nicht mehr nur von Versicherungen, Banken oder Telefonanbietern. Als Steuer- und Gebührenzahler stellen sie ähnlich ...

  • 19.10.2010 – 10:00

    Studie: Banken investieren bis 2013 verstärkt in Social Media

    Hamburg (ots) - Die Banken in Deutschland werden bis 2013 ihr Engagement in Social Media deutlich verstärken. 40 Prozent der Institute plant konkret in soziale Netzwerk-Präsenzen zu investieren. Vor allem der Auftritt in beruflichen Web-2.0-Netzen soll forciert werden. Knapp jede dritte Bank will bei Anbietern wie Xing oder LinkedIn Geld ausgeben. Der Einstieg ins Mitmach-Internet ist dabei Teil einer breit angelegten ...

  • 14.10.2010 – 10:00

    Karriere: Steria Mummert Consulting startet Ausbildungsoffensive zum SAP-Berater

    Hamburg (ots) - Steria Mummert Consulting - eines der führenden Management- und IT-Beratungsunternehmen in Deutschland - bietet im kommenden Jahr zusätzlich 75 Hochschulabsolventen und Young Professionals ein strukturiertes Ausbildungsprogramm zum SAP-Berater an. In dem dreimonatigen Lehrgang werden die Teilnehmer ...