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Handy und Fernseher beim Online-Banking auf dem Vormarsch
Europas Bankkunden gehen online

Hamburg (ots)

35 Millionen Europäer werden bis zum Jahr 2005
ihre Bankgeschäfte über Computer, Handy oder interaktives Fernsehen
abwickeln. Dabei greifen sie immer häufiger zum Handy: 21,5 Millionen
Mobile-Banker gibt es bis 2005 in Europa, so der britische
Marktanalyst Datamonitor. Der Bankkunde der Zukunft ist allerdings
kein reiner Online-Nutzer, sondern ein Multi-Channel-User. Schon
heute nutzen 60 Prozent der Bankkunden sowohl Online-Banking als auch
die klassische Bankfiliale. Das ermittelte die Mummert + Partner
Unternehmensberatung. Auch die deutschen Banken profitieren vom
Online-Boom: 15 Prozent ihres Geschäftsvolumens werden sie bis 2005
im Bereich Online-Banking erwirtschaften.
Der Anteil der Mobile-Banking-Kunden steigt rapide an. Etwa jeder
zehnte europäische Bankkunde greift bis 2005 zum Handy. Darüber
hinaus werden 7,7 Millionen Europäer bis zum Jahr 2005 über
interaktives Fernsehen ihre Bankgeschäfte abwickeln. In Deutschland
wird es dann 1,2 Millionen TV-Bankkunden geben, so der Marktanalyst
Datamonitor.
Das Online-Banking eröffnet den Kreditinstituten enorme
Einsparmöglichkeiten. Die Abwicklung einer Standardtransaktion über
Online-Kanäle - sei es nun über Computer, Handy oder Fernsehen - ist
bis zu zehnmal kostengünstiger als über die Filiale, das ermittelte
die Mummert + Partner Unternehmensberatung.
Für den Kunden hat das Mobile-Banking gegenüber dem PC-Banking 
ebenfalls deutliche Vorteile. In Zukunft wird er Waren und
Dienstleistungen direkt per Handy bezahlen können. Der Clou: der
Westentaschengeldautomat. Dabei baut das Handy eine Verbindung mit
der Bank auf, und der Kunde bezahlt via Telefon. So wird er
zukünftig bei seinen Bankgeschäften vollkommen unabhängig von Raum
und Zeit sein. Das Mobile-Banking bedient damit, nach Auffassung der
Mummert + Partner-Experten, eines der wichtigsten Bedürfnisse des
Bankkunden der Zukunft.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Jörg Forthmann 
Tel.: 040/227 03-7787
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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