Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Studie: Versorger suchen Partner für Smart Energy

Hamburg (ots)

Kooperieren statt kaufen - so lautet das Motto bei deutschen Energieversorgern bis 2012. 93 Prozent sind auf der Suche nach strategischen Partnern. Der Erwerb von Unternehmen ist dagegen nur noch für jeden fünften Versorger von Interesse. Damit unterscheidet sich der Energiesektor deutlich von anderen Branchen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Branchenkompass 2010 Energieversorger" von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.

Das Interesse an Kooperationen hat sowohl bei großen als auch bei kleinen Versorgern deutlich zugenommen. Der Grund: Stärker als in anderen Branchen ist im Energiesektor eine Marktsegmentierung zu beobachten. Unternehmen werden künftig gezwungen sein, sich auf ausgewählte Geschäftsbereiche zu konzentrieren. Soll das Angebot aber trotzdem alle Stufen der Wertschöpfungskette abdecken, müssen die Unternehmen sich Partner für eine Zusammenarbeit suchen. Die Spezialisierung wird vor allem durch die Entwicklung im Bereich Smart Energy vorangetrieben. Sie ist mit einer Vielzahl neuer Produkte und Dienstleistungen verbunden wie beispielsweise Angebote rund um das intelligente Wohnen (Smart Home) und Elektromobilität. Vielen Unternehmen mangelt es zudem an Geld sowie technischem und organisatorischem Know-how, um die mit Smart Metering verbundenen Investitionen umzusetzen. Kooperationen bieten die Möglichkeit, Kosten und Risiken zu minimieren.

Aber auch die zunehmende Wechselbereitschaft der Verbraucher zwingt die Unternehmen zur Zusammenarbeit. 85 Prozent der Befragten planen, bis 2012 Vertriebskooperationen einzugehen. Beispiele wie Clevergy - eine Initiative der kommunalen Energieversorger aus Hannover und Nürnberg - oder energieGUT - ein Zusammenschluss von 18 unabhängigen Stadtwerken - zeigen, wie die Versorger neue überregionale Marken aufbauen. Begehrte Vertriebspartner werden künftig auch Messstellenbetreiber und -dienstleister sein. Sieben von zehn Befragten planen, mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Hintergrundinformationen
Im Januar und Februar 2010 befragte das Marktforschungsinstitut forsa
im Auftrag von Steria Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut 100 
Führungskräfte aus 100 der größten Energieversorgungsunternehmen 
Deutschlands zu den Branchentrends sowie zu Strategien und 
Investitionszielen bis 2012. Die Entscheider repräsentieren die 
wichtigsten Gruppen der deutschen Energieversorgung: die Stadtwerke, 
die Regionalversorger und die vier großen Energiekonzerne. Befragt 
wurden vor allem Vorstandsvorsitzende und -mitglieder, 
Geschäftsführer, Leiter von Finanzen und Controlling, kaufmännische 
Leiter sowie Vertriebs- und Marketingleiter. forsa führte die 
Befragung in Form von Computer Assisted Telephone Interviews (CATI) 
durch.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 27.08.2010 – 10:51

    Verbraucherkredite: Banken müssen nachsitzen

    Hamburg (ots) - Viele deutsche Banken sind beim Umsetzen der EU-Verbraucherkreditrichtlinie (VKR) zur Nacharbeit gezwungen. Eine Reihe von Instituten hatte erst sehr spät damit begonnen, Abläufe und Bank-IT auf die neuen Erfordernisse umzustellen. Zum Einführungstermin am 11. Juni 2010 wurden zwar Basisinformationen, wie beispielsweise das Bereitstellen europaweit einheitlicher Formulare, umgesetzt. Für andere ...

  • 24.08.2010 – 11:00

    Aktuelle Studie: Erneuerbare Energien haben Vorrang bei Investitionen

    Hamburg (ots) - Drei von vier deutschen Versorgern planen bis 2012 Investitionen in erneuerbare Energien. Die konventionelle Energieerzeugung rückt dagegen immer stärker in den Hintergrund. Nur noch weniger als jedes dritte Unternehmen will beispielsweise Geld für neue Kohle- oder Gaskraftwerke ausgeben. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Branchenkompass 2010 ...

  • 19.08.2010 – 11:02

    Social Media halten Einzug in deutsche Verwaltungen

    Hamburg (ots) - Acht von zehn Mitarbeitern öffentlicher Verwaltungen gehen davon aus, dass sich mit Social Media Angeboten die Bürgerbeteiligung und Servicequalität in deutschen Behörden verbessern werden. Allerdings besteht bei der Zahl der Angebote im internationalen Vergleich noch erheblicher Nachholbedarf. Denn Bürgern und Unternehmen stehen hierzulande bisher deutlich weniger Online-Services zur Verfügung als ...