Neuerscheinung DasTelefonbuch Berlin 2008/2009
Telefonbuch Berlin jetzt mit Stadtplan

Neuerscheinung DasTelefonbuch Berlin 2008/2009 / Telefonbuch Berlin jetzt mit Stadtplan
DasTelefonbuch Berlin 2008/2009: Gedruckt und auf CD-ROM wird das Telekommunikationsverzeichnis der Hauptstadt ab dem 19. Mai 2008 vier Wochen lang kostenlos in Berlin verteilt. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/TVG Verlag"

Frankfurt am Main (ots) - "Berlin entdecken" könnte das Motto der aktuellen Ausgabe von DasTelefonbuch Berlin lauten, die ab kommenden Montag vier Wochen lang kostenlos im ganzen Stadtgebiet verteilt wird. Erstmals finden sich in der neuen Version neben einem Stadtplan auch Sonderverzeichnisse für Gastronomie und Gesundheit. Zu den Neuerungen, die das Entdecken leichter machen, gehört auch eine Routing-Funktion auf der CD-ROM-Version von DasTelefonbuch.

Rund 60 der 2.272 Seiten der aktuellen Ausgabe von DasTelefonbuch sind den Sonderverzeichnissen vorbehalten. Darin befinden sich nicht nur die Telefonnummern und Anschriften von Gaststätten, Restaurants und Hotels, sondern auch von Ärzten, Apotheken und Gesundheitsdiensten. Der neue 25-seitige Stadtplan zeigt neben Berlin Teile von Potsdam. Die umfangreichen Inhalte der beiden Bände (Band 1 mit den Buchstaben A bis K und Band 2, L bis Z) sind gegenüber der Vorjahresausgabe um 30 Prozent aktualisiert worden.

Vom 19. Mai bis zum 14. Juni werden das gedruckte Verzeichnis und die Version auf CD-ROM in einer Auflage von 1,33 Millionen Exemplaren im ganzen Stadtgebiet verteilt. Abholstellen sind alle Postfilialen, 90 Kaiser's-, 20 Extra- und 13 Media-Märkte sowie zahlreiche Tankstellen der Marken JET, GO und HEM.

Das Online-Angebot von DasTelefonbuch ist auch erweitert worden: So können über den "Kostenlos-Telefonieren-Service" alle Nutzer aus der Internet-Anwendung heraus alle gewerblichen Kontakte gebührenfrei anrufen. Mit mehr als 30 Millionen Seitenaufrufen pro Jahr erfreut sich die Online-Version von DasTelefonbuch Berlin großer Beliebtheit. Bundesweit zählt DasTelefonbuch online ( www.dastelefonbuch.de ) laut einer Untersuchung der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung 2007 sogar zu den 15 am häufigsten besuchten Online-Verzeichnissen.

Die CD-ROM mit ihrer dreisprachigen Anwendung (Deutsch, Englisch und Türkisch) hat eine anwenderfreundlichere Gestaltung bekommen sowie erstmals eine Routing-Funktion, die Nutzern den Weg z. B. von ihrem Wohnort bis zur Zieladresse anzeigt. Und wer viel unterwegs ist, wird sich über die mobile Version von DasTelefonbuch Berlin freuen - sie kann sowohl über das Handy ( www.telefonbuchmobil.de ) als auch über PDAs und Smartphones, also Handys mit eingebautem Organizer, genutzt werden ( www.tvg-mobilesoftware.de ).

Die TVG Telefon- und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG mit Sitz in Frankfurt am Main ist zusammen mit der Deutschen Telekom Medien GmbH für die Herausgabe und den Verlag der Verzeichnisse DasTelefonbuch Berlin, München und Hamburg verantwortlich. Zum Angebot des TVG Verlags gehören weiterhin verschiedene Ausgaben von DasÖrtliche sowie suchen.de, die innovative lokale Suchmaschine für Deutschland. Weiterhin gibt der TVG Verlag eine Reihe von Multimediaprodukten auf CD-ROM und DVD-ROM heraus.

Presseinformationen sowie aktuelle Pressefotos stehen unter www.tvg-verlag.de zum Download bereit.

Kontakt:

TVG Verlag