Kaufpreise Deutsche Ferieninseln: Erschwingliche Eigentumswohnungen auf Rügen

Kaufpreise Deutsche Inseln: Rügen top, Norderney flop! Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/50233 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Immonet.de"

Ein Dokument

Hamburg (ots) - Leben wo andere Urlaub machen - für viele Deutsche ist das eigene Refugium auf einer Ferieninsel ein Wunschtraum. Auf Rügen scheint dieser aktuell erfüllbar zu sein. Denn: Der Durchschnittsquadratmeter Wohnfläche kostet hier sogar deutlich weniger als im bundesweiten Mittel. Dies ergab eine Analyse des Immobilienportals Immonet, bei der die Angebotskaufpreise für Wohnungen auf den größten deutschen Inseln untersucht wurden.

Feinsandige Badestrände und eine vielfältige Landschaft - Rügen, die größte deutsche Insel, ist als Naturparadies sowohl bei Touristen als auch bei Anwohnern sehr geschätzt. Wer eine Eigentumswohnung am Meer sucht, sollte hier zuschlagen. Denn mit durchschnittlich etwa 1.950 Euro pro Quadratmeter sind Eigentumswohnungen hier relativ preiswert. Zum Vergleich: Im Deutschen Mittel liegt der Kaufpreis pro Quadratmeter für die eigenen vier Wände bei knapp 2.400 Euro. Auch auf den Ostseeinseln Fehmarn und Usedom gibt es neben Seebädern und Sandstränden erschwingliche Wohnungen für um die 2.550 Euro. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung des Immobilienportals Immonet. Dabei wurden die Kaufpreise für Wohnungen auf den größten Inseln Deutschlands anhand der auf immonet.de inserierten Angebote zwischen 2009 und 2013 sowie im ersten Halbjahr 2014 analysiert.

Norderney toppt Sylt: Spitzenreiter bei Kaufpreisen

Überraschender Weise liegen die teuersten Wohnungen aktuell nicht auf Deutschlands Jetset-Insel Sylt sondern auf Norderney. Eigentumswohnungen kosten hier im Schnitt stolze 8.100 Euro pro Quadratmeter. Der Grund: 85 Prozent der ostfriesischen Nordseeinsel gehören zum Nationalpark Wattenmeer - Baugrund ist somit ein knappes Gut und dementsprechend teuer. Die zunehmende Nachfrage hat damit die Preissituation in den letzten fünf Jahren angetrieben. 2009 lag der Quadratmeterpreis noch bei durchschnittlich 4.400 Euro. Im letzten Jahr waren es bereits knapp 7.850 Euro - eine Preissteigerung von nahezu 80 Prozent. Im Bundesschnitt waren es im selben Zeitraum 22 Prozent.

Ob an der Nord- oder an der Ostsee: Die deutschen Inseln sind als Erholungsort beliebt. Wer dort leben möchte, wo andere Urlaub machen, sollte die Preise vergleichen. Denn laut Immonet-Analyse ist eine Eigentumswohnung inmitten von Strand und Meer längst nicht in jedem Fall unerschwinglich.

Über die Auswertung: Datenbasis für die Berechnung der durchschnittlichen Angebotspreise waren die Anfang 2009 bis Ende 2013 auf immonet.de inserierten Kaufangebote bei Wohnungen von 19 bis 250 Quadratmeter auf den genannten Inseln sowie deutschlandweit. Die Kaufpreise sind Netto-Kaufpreise ohne Nebenkosten.