Hamburg wohnt gerne groß!

Die Hamburger leben gerne groß! Nienstedten mit größtem Wohnraum. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/50233 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Immonet.de"

Hamburg (ots) - Zeig mir wie du wohnst, und ich sage dir, wer du bist! Getreu diesem Motto ist das Immobilienportal Immonet der Frage nachgegangen, wie groß die Deutschen wohnen. Den Anfang macht die Hansestadt Hamburg. Hier ist das Ergebnis eindeutig: Der Hamburger liebt es groß. Die großzügigsten Wohnungen finden sich in der Hafenstadt in Nienstedten. Aber: In einigen Stadtteilen begnügen sich die Hamburger auch mit kleineren Appartements - zum Beispiel im Stadtteil Kleiner Grasbrook.

In Hamburg wohnt man gerne groß. Rund 84 Quadratmeter umfassen die Wohnungen in der Hansestadt durchschnittlich. Das ist über dem deutschen Mittel, das bei 80 Quadratmetern je Wohnung liegt. In mehr als der Hälfte aller Hamburger Stadtteile liegen die Wohnungsgrößen über dem deutschen Schnitt. Dabei schwanken die Quadratmeterzahlen jedoch sehr stark von Viertel zu Viertel. Das ist das Ergebnis einer Auswertung des Immobilienportals Immonet. Dabei wurden die Ende 2013 auf der Website inserierten Wohnungen in den verschiedenen Stadtteilen hinsichtlich ihrer Größe und ihrer Netto-Kaltmiete analysiert.

In Nienstedten und in der Hafencity wohnt Hamburg am größten - und am teuersten

Besonders großflächig lebt man in Nienstedten. In der exklusiven Lage umfassen die Wohnungen im Schnitt 117 Quadratmeter. Auch Hamburgs neuestes Wohnviertel, die Hafencity, zählt zu den Toplagen, bietet viele Luxuswohnungen und dementsprechend großen Wohnraum. Mit 107 Quadratmetern liegen die Wohnungsgrößen nur knapp unter dem Spitzenwert. Hier erreichen auch die Quadratmeterpreise Rekordmarken. 16,48 Euro muss pro Einheit zahlen, wer in der Hafencity eine Wohnung mieten möchte - nirgendwo sonst in Hamburg wohnt man so teuer.

Weitläufige Wohnungen mit durchschnittlich 112 Quadratmetern finden sich aber auch in Rothenburgsort. Und groß bedeutet hier nicht unbedingt teuer: In dem ebenfalls zentral gelegen Stadtviertel liegt die Kaltmiete bei nur 8,13 Euro und damit deutlich unter dem, was Hamburger im Mittel für eine Wohnung zahlen müssen. Laut Analyse von Immonet verlangen Vermieter im Schnitt 11,21 Euro in der Hansestadt. Das deutschlandweite Mittel liegt bei 6,55 Euro pro Quadratmeter. Umgekehrt gilt, teuer bedeutet nicht automatisch groß: In Lokstedt leben die Bewohner auf rund 77 Quadratmeter. Der Preis liegt jedoch aktuell bei 12,18 Euro.

Hamm und Kleiner Grasbrook - klein aber oho!

Wie der Name schon sagt, finden sich die kleinsten Wohnungen im Stadtteil Kleiner Grasbrook im Bezirk Hamburg-Mitte. Ohnehin kein typisches Wohngebiet ist man dort gerade mal auf 51 Quadratmetern zuhause. Aber auch andere Stadtteile in Hamburg Mitte weisen eher kleinere Wohneinheiten aus. Die Größe in Hamm-Mitte und Horn liegt im Schnitt noch unter 60 Quadratmetern. Kleinere Wohnungen sind jedoch nicht nur nahe dem Stadtzentrum verbreitet, sondern auch in den Außengebieten finden sich beispielsweise in Heimfeld, Billstedt oder Stellingen viele Appartements kleinerer Größe. Auch in Finkenwerder oder Moorfleet machen es sich die Hamburger eher auf kleinerem Raum gemütlich. Die günstigsten Wohnungen im Hamburger Raum finden sich jedoch in Harburg, in fast allen Vierteln in dem Bezirk liegen die Mietpreise unter acht Euro pro Quadratmeter. Der deutsche Mittelwert wird aber ausschließlich in Moorburg unterschritten: 6,39 Euro kostet der Quadratmeter dort laut Immonet.

Immobiliensuchende, die eine große aber vergleichsweise günstige Wohnung möchten, schauen am besten im Norden und den ländlichen Gebieten der Hansestadt: Besonders viele große Wohneinheiten gibt es in Poppenbüttel, Volksdorf, Wohldorf-Ohlstedt und Duvenstedt, in den beiden letztgenannten bewegt sich der Durchschnittspreis je Quadratmeter immerhin unter zehn Euro.

Weitere Werte zu allen Stadtteilen finden sich unter dem Wohn- und Mietspiegel auf immonet.de. Dort gibt es auch weitere Informationen zu Hamburg und den Stadtteilen.

Über die Auswertung:

Datenbasis für die Berechnung der durchschnittlichen Angebotsmietpreise bzw. der durchschnittlichen Quadratmeterangaben waren die per Ende 2013 auf immonet.de inserierten Wohnungen in Hamburg, den entsprechenden Stadtteilen sowie deutschlandweit. Die Mietpreise sind Netto-Kaltmieten bei Neuvermietung für unmöblierte Wohnungen.