alt=

Mini Exklusiv-Umfrage zum Muttertag
"Meine Mutter ist meine beste Freundin!"

    Rastatt (ots) - Und Mama ist doch die Beste: Fast jede zweite Frau (45 Prozent) und jeder dritte Mann (34 Prozent) sagen: "Meine Mutter ist meine beste Freundin". Das ergab eine Exklusiv-Umfrage im Auftrag der wöchentlichen Frauenzeitschrift Mini aus der Bauer Verlagsgruppe zum Muttertag am 10. Mai.

    Insgesamt gab es für alle Mütter ein dickes Lob: "Sie hat einen guten Menschen aus mir gemacht" meinten 62 Prozent der Frauen und sogar 72 Prozent der Männer!

    Doch es ist nicht alles eitel Sonnenschein im Verhältnis zwischen Mutter und Kind: Immerhin 16 Prozent der Frauen und 10 Prozent der Männer hofften, nie so zu werden wie ihre Mutter.

    Auch meint nur ein Viertel der Deutschen, der Muttertag solle zum gesetzlichen Feiertag erklärt werden. Vom Schenken lassen sich die meisten Töchter und Söhne nicht abhalten. Die beliebtesten Präsente: Blumen, Pralinen, Kosmetik und eine Einladung zum Essen. Bemerkenswert: Immerhin 23 Prozent der Frauen und sogar 28 Prozent der Männer schenken ihrer Mutter zum Muttertag nichts, weil sie "zwanghaftes Schenken ablehnen".

    "Absolut wichtig" ist der Muttertag aber sogar der Hälfte der Deutschen!

    Das Hamburger Meinungsforschungsinstitut F & S Medienservice GmbH befragte exklusiv für Mini 1.007 Frauen und Männer zwischen 18 und 45 Jahren. Die Ergebnisse erscheinen im Rahmen einer Reportage mit dem Titel "Danke, liebe Mutti, dass es dich gibt" in der Ausgabe Nr. 20 (EVT: 6. Mai 2009).

    Der Abdruck der Umfrage Ergebnisse ist bei Angabe der Quelle "Frauenzeitschrift Mini" honorarfrei.

Pressekontakt:
Redaktion Mini
Ressort Aktuelles
Gerhard Jans
Telefon 07222/13416