Roßbach: "Kaum Unternehmensspenden in Richtung Birma"
Grund: Fehlende Verflechtungen - Weitere Hilfsflieger treffen ein

Aktion Deutschland Hilft und seine Bündnispartner konnten bis zum jetzigen Zeitpunkt 5,7 Millionen Euro an Spenden für die Opfer des Zyklons Nargis in Birma sammeln. "Nachdem anfangs das Spendenverhalten sehr zurückhaltend war, wissen die Menschen in Deutschland mittlerweile, dass Hilfe ankommt - und sind auch bereit zu spenden", sagt Manuela Roßbach, Geschäftsführerin von Aktion Deutschland Hilft. "Auffallend ist jedoch, dass größere Unternehmensspenden nur in geringem Maße zu verzeichnen sind." Das habe sich in Folge des Tsunami ganz anders dargestellt. Roßbach: "Die wirtschaftlichen Verbindungen in die damals betroffenen Länder waren nun mal offenbar dichter als die Verbindungen in Richtung Birma heute sind."

Unterdessen läuft die Birma-Hilfe der Bündnispartner weiterhin auf Hochtouren. In der Nacht zum Mittwoch ist ein internationales Team der Malteser in Labutta im Irrawaddy-Delta eingetroffen. "Das Team unterstützt nun das bereits seit mehreren Wochen im Delta tätige einheimische Malteser-Personal bei der Nothilfe. Außerdem organisieren unsere internationalen Nothilfeexperten den weiteren Ausbau der Hilfsmaßnahmen", sagt Ingo Radtke von Malteser International. Zudem wird heute ein weiterer Hilfsflieger der Malteser, welcher auch mit Gütern der Johanniter bestückt ist, in Rangun erwartet. Auch internationale Experten von World Vision sind mittlerweile in den bislang gesperrten Katastrophenregionen tätig.

Hinweis an die Redaktionen: Deutschsprachige Mitarbeiter unserer Bündnispartner sind vor Ort in den Katastrophengebieten. Gerne vermitteln wir Interviews. Bitte wenden Sie sich an die Pressestelle von Aktion Deutschland Hilft.

Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen,
   bittet die Bevölkerung  dringend um Spenden für die Opfer in Birma
   / Myanmar:
   Stichwort: Zyklon Birma / Myanmar
   Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
   Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online:

Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.: Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren.