Druckfarbenindustrie weiter unter Rohstoffkostendruck
Führender Druckfarbenhersteller Siegwerk kündigt selektive Preiserhöhungen an

Siegburg (ots) - Unverzichtbar bei der Herstellung von Druckerzeugnissen wie Verpackungen, Werbebroschüren, Zeitungen. Und in den vergangenen Jahren immer teurer: Pigmente, Additive, Binde- und Lösemittel - Rohstoffe und Komponenten für die Druckfarbenindustrie. Ein Beispiel: Die Preise für Titandioxid sind seit 2010 um 40 Prozent nach oben geklettert. Der schwache Euro, die zunehmende weltweite Nachfrage - teilweise mit der Folge von Versorgungsengpässen - auf den Rohstoffmärkten, steigende Energie- und Transportkosten, volatile Ölpreise, politische Instabilität und das Agieren von Spekulanten erschweren die Situation zusätzlich. "Wir haben es hier im längerfristigen Trend mit einer Kostenspirale zu tun, die sich weiter dreht und die gesamte Industrie unter Druck setzt. Selektive Preisanpassungen sind 2013 unumgänglich, um das hohe Qualitätsniveau unserer Druckfarben beizubehalten", sagt Herbert Forker, Vorstandsvorsitzender der international agierenden Siegwerk-Gruppe.

"Die Situation ist für die Industrie auch deshalb so problematisch, weil Rohstoffe den größten Teil der Gesamtkosten von Druckfarben ausmachen", erläutert Ralf Hildenbrand, bei Siegwerk als Vorstand für den weltweiten Einkauf zuständig. "Die Einkaufspreise lagen 2012 zum Teil sogar noch über denen von 2011, die in vielen wichtigen Kategorien wiederum dramatisch über denen von 2010 lagen", so Hildenbrand. Auslöser sind auch Preisteigerungen von Grundstoffen, die zur Herstellung von Druckfarben-Rohstoffen benötigt werden. Beispiele: Ethylen und Styrol, die aus Mineralöl gewonnen werden. "Die bereits vollzogenen Preisanpassungen der letzten zwei Jahre konnten die Rohstoffkostenerhöhungen nicht vollständig ausgleichen."

"Wir arbeiten intern konsequent an weiter optimierten Produktionsprozessen, einer Straffung des Einkaufsprozesses und einer insgesamt gesteigerten Effizienz. Unsere anerkannt kompetente und leistungsstarke Anwendungstechnik ist außerdem darauf vorbereitet, gemeinsam mit unseren Kunden innovative Lösungen und neue Konzepte zu entwickeln, um möglichst viel der Preisanhebung auszugleichen", sagt Siegwerk CEO Forker.

Siegwerk wird seine Kunden kurzfristig über die zu erwartenden Auswirkungen der Marktpreise informieren und die Notwendigkeit für Preiserhöhungen individuell im Januar 2013 diskutieren.

Pressekontakt: