Die Hubba Bubba-Kaugummiblase feiert Geburtstag
30 Jahre ist es her, dass in Deutschland die Hubba Bubba-Kaugummiblase ihren großen Durchbruch feierte

Unterhaching (ots) - Am 29. Mai 1978 führte Wrigley in Deutschland Hubba Bubba, einen der weltweit bekanntesten Kinderkaugummis, ein. Die Begeisterung für den eigens zum Blasenmachen entwickelten Bubble Gum war von Anfang an groß, waren doch Riesenblasen aus Kaugummi Ende der 70er etwas völlig Neues.

Die Konsistenz des Kaugummis macht das Besondere der Riesenblasen aus, denn der Hauptbestandteil von Hubba Bubba ist eine spezielle "Bubble Gum"-Kaumasse, die weicher und elastischer ist als bei anderen Kaugummis. Dies ist der wichtigste Erfolgsfaktor für das Gelingen der Riesenblasen, für die Hubba Bubba in mehr als 80 Ländern weltweit bekannt ist. Nur Übung macht den Meister: Erst lange kauen, dann den Kaugummi mit der Zunge in die richtige Form bringen und zum Schluss kräftig aber gleichmäßig pusten. Wie groß Kaugummiblasen werden können, zeigt der offizielle Guinness-Rekord: Die weltgrößte Riesenblase hat einen Durchmesser von 58,4 Zentimetern.

Hubba Bubba ist Kult. Großen Anteil daran haben auch zwei Figuren, die von 1978 bis 2000 "das Gesicht der Marke" prägten: Hubba & Bubba. Die Comic-Riesenblasen erlebten ihre Abenteuer im TV und in Zeitschriften wie z.B. den Yps Heften - sie sind damit fast so legendär geworden wie das Produkt, für das sie geworben haben. Würde man alle seit 1978 in Deutschland verkauften Hubba Bubba-Kaugummistücke aneinanderlegen, entspräche das der Strecke von der Erde bis zum Mond.

Anlässlich des Jubiläums unterstützt Hubba Bubba das soziale Engagement der Aktion Kinderträume e.V. Für jeden Teilnehmer, der seine Blasenspaß-Erlebnisse auf www.hubbabubba.de einstellt, spendet die Kultmarke einen Euro an die gemeinnützige Organisation. Mehr Informationen zur Aktion gibt es auf der oben genannten Internetseite.

Die Wm. Wrigley Jr. Company ist eines der führenden Süßwarenunternehmen und weltgrößter Hersteller und Vermarkter von Kaugummi. Mit einem Gesamtumsatz von 5,4 Milliarden US-Dollar in 2007 vertreibt Wrigley seine weltbekannten Marken in über 180 Ländern. In Deutschland ist Wrigley unter anderem mit den Marken Wrigley's SPEARMINT®, DOUBLEMINT®, JUICY FRUIT®, BIG RED®, ORBIT®, Wrigley's EXTRA®, AIRWAVES® und HUBBA BUBBA® vertreten.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Wrigley Pressestelle, c/o Weber Shandwick Köln
Thorsten Düß
Hohenzollernring 79-83, 50672 Köln
Tel. 01802 - WRIGLEY (01802 - 97 44 539)
www.wrigley-pressestelle.de
Wrigley-Pressestelle@WeberShandwick.com