Feuerwehrangehörige zum 8. Mal Vertrauenssieger
Feuerwehrverbandspräsident Kröger: "Engagement vor Ort kommt an!"

Feuerwehrangehörige zum 8. Mal Vertrauenssieger / Feuerwehrverbandspräsident Kröger: "Engagement vor Ort kommt an!"
Von 2003 bis 2009 gewannen die deutschen Feuerwehren bereits den Pegasus-Award als Vertrauenssieger - auch 2010 belegen sie den 1. Platz der "Reader's Digest"-Studie. (Foto: Silvia Darmstädter/DFV)
Berlin (ots) - 94 Prozent der Deutschen haben ein hohes Vertrauen in die Feuerwehr - damit sind die Brandschützer erneut Sieger in der repräsentativen Umfrage des Magazins "Reader's Digest". Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), dankt den Teilnehmenden: "Ich freue mich sehr darüber, dass die Feuerwehrmänner und -frauen bereits im achten Jahr den Spitzenplatz beim Vertrauen der Menschen in Deutschland innehaben", erklärt er. "Dies zeigt, dass das haupt- und ehrenamtliche Engagement vor Ort ankommt." Auch europaweit sind Feuerwehrangehörige ganz vorne: 92 Prozent der Befragten sprachen ihnen sehr hohes bzw. ziemlich hohes Vertrauen aus. Mit rund 1,3 Millionen Angehörigen in Freiwilligen, Jugend-, Berufs- und Werkfeuerwehren an bundesweit 34 000 Feuerwachen und Gerätehäusern sind die Feuerwehren eine starke Gemeinschaft und ein verlässlicher Partner für Sicherheit. Die flächendeckende Gefahrenabwehr trägt der dichten Besiedlung Deutschlands Rechnung und bringt den Bürgern schnelle Hilfe an jedem Ort. Der Deutsche Feuerwehrverband bündelt und vertritt die Interessen seiner ordentlichen Mitglieder: der 16 Landesfeuerwehrverbände und der beiden Bundesgrup¬pen. Weitere Informationen gibt es online unter www.feuerwehrverband.de. Pressekontakt: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Silvia Darmstädter Telefon: 030-28 88 48 823 Fax: 030-28 88 48 809 darmstaedter@dfv.org www.feuerwehrverband.de Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuell