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Alpbacher Architekturgespräche 2004
Architektur fürs Image?

Alpbacher Architekturgespräche 2004 / Architektur fürs Image?
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Wattens (ots)

ARCHITEKTUR UND ÖFFENTLICHKEIT: Namhafte Referenten aus Politik,
Wissenschaft, Kultur und Medien diskutieren bei den Alpbacher
Architekturgesprächen am 21. und 22. August über dieses
spannungsreiche Verhältnis, darunter auch der finnische
Parlamentspräsident Paavo Lipponen und Stararchitekt Ben van Berkel.
"To rethink architecture" - so lautet der Leitspruch von Ben van
Berkel. Und gewiss wird der Niederländer sein Publikum auch in
Alpbach dazu bringen, neu über Architektur nachzudenken. Seine
"Alpbach Lecture" zum Thema "Architektur und Öffentlichkeit" bildet
den Höhepunkt der Alpbacher Architekturgespräche, die das Europäische
Forum Alpbach gemeinsam mit Swarovski und ATP auch dieses Jahr wieder
veranstaltet. Ben van Berkel wurde für viele seiner Projekte
ausgezeichnet. Er hatte nach seinem Architekturstudium gemeinsam mit
Caroline Bos ein Architekturbüro in Amsterdam gegründet und baut seit
1998 mit dem UN Studio ein Netzwerk auf, das Architekturfachleute für
urbane Entwicklung und Infrastruktur zusammenführt. Zur Zeit lehrt er
Konzeptuelles Design an der Staedelschule in Frankfurt/Main.
Architektur für Menschen
Die Organisation der Räume, die Atmosphäre, die Bewegung und vor
allem die Bedürfnisse und Interessen der Menschen - darauf richtet er
sein Hauptaugenmerk, gleichgültig, ob er für die öffentliche Hand
oder einen Auftraggeber aus der Wirtschaft tätig ist. Er hat große
öffentliche Projekte realisiert wie die Erasmus-Brücke in Rotterdam
und das Grazer Musiktheater, und ist gegenwärtig u.a. mit dem Bau des
Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart beschäftigt. Seine vielfältigen
Erfahrungen machen ihn zu einem hervorragenden Experten für die
"Alpbach Lecture", denn die Bedeutung der Stadtgestaltung einerseits
und der "Firmenarchitektur" andererseits bilden die Schwerpunktthemen
der Architekturgespräche.
Stadtgestaltung - Interessen im Konflikt
Wie entsteht das Bild einer Stadt, wie ihr Image? Welche Bedeutung
haben öffentliche Großprojekte oder der Denkmalschutz? Wie wirken die
verschiedenen Interessen der Politik, der Wirtschaft und der Bürger
zusammen und welche Rolle spielen die Medien hierbei und nicht
zuletzt: der Architekt?
Das Thema Stadtgestaltung steht am ersten Tag der
Architekturgespräche im Mittelpunkt. Paavo Lipponen hat als
Regierungspräsident ganz wesentlich zur finnischen Vorreiterrolle in
Sachen Architekturpolitik beigetragen und wird daher mit seinem
Vortrag die Architekturgespräche eröffnen. Weitere Referenten,
darunter Karl Ganser von der Stiftung Baukultur und die französische
Architektin Marie-Helene Contal, beleuchten das Thema jeweils aus
ihrer Perspektive.
Corporate Architecture - das Image zählt
Am folgenden Tag beschäftigen sich die Referenten mit der
Bedeutung der "Firmenarchitektur" für das Unternehmens- und
Markenimage. "Firmenarchitektur", darunter fallen Großprojekte mit
und ohne Erlebnisfaktor, beispielsweise die "Gläserne Fabrik" in
Dresden oder die konservative, aber ökologisch angehauchte
Unternehmenszentrale eines Herstellers von Babynahrung. Sozialer
Wohnungsbau wie er etwa von Thyssen im Ruhrgebiet, aber auch von
Swarovski in Wattens betrieben wurde, prägt als eine ganz andere Form
der "Firmenarchitektur" das Image dieser Unternehmen bis heute.
"Firmenarchitektur" macht als Teil der Corporate Identity die
Firmenphilosophie nach außen hin sichtbar und erfahrbar.
Aber was trägt sie tatsächlich zum Unternehmenserfolg bei? Steigt
ihre Bedeutung durch Internet und Virtuelle Realität noch mehr - oder
wird sie eher unwichtig? Martin Essl der bauMax AG, Anna Klingmann
von der Princeton University und andere Experten suchen gemeinsam
nach Antworten.
Zum ersten Mal kommen im Rahmen der Diskussion auch drei
Teilnehmer aus dem Publikum zu Wort; dabei wird es zum Beispiel um
die Bedeutung öffentlicher Plätze gehen. Alle Teilnehmer können
außerdem an einem Designwettbewerb zum Thema Platzgestaltung
teilnehmen. Der Gewinner wird zum Abschluss der Architekturtage von
einer Jury gekürt.
Bei detaillierte Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
d. swarovski tourism services gmbh
Martina MADER
Assistant to Dr. Andreas Braun, CEO 
A - 6112 WATTENS, Austria 
martina.mader@swarovski.com
Tel. +43 (0)5224 500 3554
Fax  +43 (0)5224 57537
www.swarovski.com/kristallwelten
www.swarovski.com/crystalgallery
www.swarovski.com
ATP Achammer-Tritthart & Partner 
barbara.achammer@netway.at
tel. +43 (0) 699 10114921

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