Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Schäuble: Beim Bleiberecht mit Stoiber einig

Stuttgart (ots)

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) will
sich am Montag mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber
(CSU) über das Bleiberecht verständigen. "In der Sache sind wir uns 
einig", sagt er im Interview mit der Stuttgarter Zeitung 
(Samstagsausgabe). Der Konflikt mit dem CSU-Chef, der die 
Kompromisslösung der großen Koalition in Frage gestellt hatte, sei 
ausgeräumt. Schäuble verwahrt sich gegen die Unterstellung, viele der
geduldeten Flüchtlinge hätten längst das Land verlassen müssen, wenn 
der Bund sich zu strikteren Auflagen bereit finden würde. "Man kann 
diese Menschen nicht abschieben", sagt der Minister, "sonst wären sie
längst abgeschoben." Bei dem Gespräch mit Stoiber, an dem auch 
Arbeitsminister Franz Müntefering (SPD) teilnehmen wird, gehe es 
lediglich um den Umstand, dass geduldete Ausländer während der 
Übergangszeit, bis sie einen Arbeitsplatz gefunden haben, keine 
höheren Sozialleistungen erhalten sollten als bisher. Da sei er sich 
mit Stoiber einig. "Wir haben das gleiche Ziel", sagt Schäuble."

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Stuttgarter Zeitung
Redaktion

Telefon: 0711-7205-1125

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 09.03.2007 – 19:05

    Stuttgarter Zeitung: Ermordeter Entwicklungshelfer war schon einmal Anschlagsopfer

    Stuttgart (ots) - Auf den am Donnerstag in Afghanistan ermordeten Entwicklungshelfer Dieter Rübling ist schon einmal ein Anschlag verübt worden. Dies bestätigte das Technische Hilfswerk (THW) in Baden-Württemberg am Freitag in Stuttgart. Rübling war unter anderem 1993 für das THW in Somalia unterwegs, wo er mit dem dortigen Projektleiter im Zusammenhang ...

  • 04.03.2007 – 17:13

    Stuttgarter Zeitung: Von Weizsäcker kritisiert Privatisierungen am Beispiel Bahn

    Stuttgart (ots) - Der Wissenschaftler und SPD-Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker hat den von der Politik forcierten Trend zu Privatisierungen in Deutschland heftig kritisiert. "In den meisten Fällen ging es dabei nur ums schnelle Geld", sagte Weizsäcker, der für die Wissenschaftlervereinigung Club of Rome weltweit Privatisierungen untersucht hat, im ...

  • 22.02.2007 – 18:59

    Stuttgarter Zeitung: Deutscher Beitrag zu Polarforschungsprogramm noch offen

    Stuttgart (ots) - Der deutsche Beitrag zum weltgrößten Polarforschungsprogramm steht auch eine Woche vor dessen Beginn noch nicht fest. Erst in der kommenden Woche wird sich nach Informationen der "Stuttgarter Zeitung" der Bundestag auf Anregung der FDP-Fraktion mit der Finanzierung befassen. Das Bundesforschungsministerium habe bisher lediglich auf bereits ...