Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Linkspartei-Chef Riexinger zum Mindestlohn: Das Verfahren ist ein "Skandal"

Stuttgart (ots)

Vor der Entscheidung der Mindestlohn-Kommission an diesem Dienstag hat der Linkspartei-Vorsitzende Bernd Riexinger den Weg der Entscheidungsfindung scharf kritisiert. Die jüngsten Tarifabschlüsse von Verdi im öffentlichen Dienst sowie der IG Metall müssten in die Berechnung über die Erhöhung einfließen, sagte Riexinger der Stuttgarter Zeitung (Dienstagausgabe). Es sei ein "Skandal", dass dies offenbar nicht passieren soll - mit der Begründung, sie seien zwar vor dem Stichtag abgeschlossen worden, aber die Auszahlung erfolge erst nach dem Stichtag. "Das halte ich auch unter den bestehenden gesetzlichen Rahmenbedingungen für unerhört", sagte er. "Diese Abschlüsse müssen reingebracht werden."

Wenn die Geschäftsordnung der Kommission "nicht mal hergibt, in den Zeiträumen großzügig zu sein, so dass sich die Anhebung am oberen Bereich der Tarifabschlüsse orientiert, dann muss die Geschäftsordnung dringend korrigiert werden", sagte Riexinger. "Offensichtlich hat die Arbeitnehmerseite entweder nicht aufgepasst oder sich nicht durchsetzen können." Da müsste eine politische Entscheidung her, die daran etwas ändere, "statt es einer Kommission zu überlassen, die im Kern nur Rechenexempel macht, aber nicht mal ihre Spielräume ausnutzt".

Die voraussichtliche Erhöhung auf etwa 8,80 Euro pro Stunde zum 1. Januar 2017 reiche nicht für ein vernünftiges Leben - schon gar nicht in Ballungsräumen mit ihren davon eilenden Mietkosten, rügte Riexinger. "Sofort auf zehn Euro zu gehen, wäre jetzt das richtige Signal", sagte er und verlangt zudem eine weitere Anhebung in schnellen Schritten auf 12 Euro.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1123
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 23.06.2016 – 21:12

    Stuttgarter Zeitung: zum von Ankara verweigerten Bundeswehr-Besuch

    Stuttgart (ots) - Klar ist, dass deutsche Angeordnete ihre Hand für einen Auslandseinsatz nicht ein zweites Mal heben können, wenn sie den Standort dauerhaft nicht mit eigenen Augen inspizieren können. Deshalb wird Ankara selbst am besten einschätzen können, dass es sich mit seinen pubertär anmutenden diplomatischen Mätzchen auf Dauer letztlich selbst keinen ...

  • 22.06.2016 – 21:13

    Stuttgarter Zeitung: zur VW-Hauptversammlung

    Stuttgart (ots) - Die Mitglieder des VW-Vorstands und des Aufsichtsrats zu entlasten, nur weil die Familien Porsche/Piëch mit ihrer Mehrheit die Macht dazu haben, macht dieses Instrument zur Farce. Ohnehin hat die Entlastung ja vor allem symbolischen Wert. Es wäre also völlig unproblematisch gewesen, die Abstimmung einfach auf nächstes Jahr zu verschieben, wenn hoffentlich Klarheit herrscht. Aber es geht VW offenbar ...

  • 21.06.2016 – 19:30

    Stuttgarter Zeitung: zum Koalitionsstreit um die Russland-Politik

    Stuttgart (ots) - Die SPD betreibt in der Russland-Politik ein unverantwortliches Spiel. Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat, flankiert von SPD-Chef Sigmar Gabriel, mit seinem Gerede vom Säbelrasseln an der Grenze der Nato zur Russischen Föderation Kanzlerin Merkel herausgefordert und die Bündnispartner irritiert. Zwar ist es richtig, nach Wegen aus der ...