Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Grüne/Spitzenkandidatur

Stuttgart (ots)

Dass Cem Özdemir seinen Hut für die Spitzenkandidatur in den Ring wirft, ist logisch, folgerichtig - und höchste Zeit. Seit acht Jahren steht der "anatolische Schwabe" an der Spitze der Bundesgrünen. Will er nicht als Prinz Charles in die Annalen eingehen, muss er diesen Führungsanspruch auch für die wichtigste Wahl anmelden. Ansonsten würde er als Parteichef eine "lame duck". Dass er nun springt, hat aber vor allem mit den Umständen zu tun. Während die Grünen im Bund noch immer vergeblich auf das Ende der Depression warten, zeigt die Partei im Südwesten gerade, wozu sie fähig ist - vorausgesetzt, sie hat die bürgerliche Mitte im Blick und dazu den passenden Kandidaten. Özdemir ist zwar kein zweiter Kretschmann, aber die Überzeugungen sind vergleichbar. Wäre er Spitzenkandidat, würde er die Grünen noch weiter kompatibel zur CDU machen - als Alternative zur SPD. Eine ganz andere Frage ist, ob seine Partei da mitspielt. Zwar zollt auch die Parteilinke den Baden-Württembergern zurzeit viel Lob, aber ganz geheuer ist vielen dieser Weg nicht. Zumindest werden die Grünen bei der Urwahl darauf achten, die geplante Doppelspitze auch mit Blick auf die Inhalte paritätisch zu besetzen. Bleibt es dabei, dass als Kandidatin allein Katrin Göring-Eckardt antritt, die den Realo-Flügel vertritt, wird es für den Realo Özdemir eng.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 13.04.2016 – 21:20

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zur geplanten Mietrechtsreform von Heiko Maas

    Stuttgart (ots) - Heiko Maas (SPD) ist von einer Mission getrieben. Der Justizminister will seiner bis zur Unkenntlichkeit in Regierungskompromisse verstrickten Partei ein Profil geben. Deshalb ist sein Gesetzentwurf zum Mietrecht vor allen Sacherwägungen vor allem eines: eine gezielte Provokation. Maas hat dabei einkalkuliert, dass die Union aufheulen wird. Genau ...

  • 11.04.2016 – 20:15

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Schäubles Plan gegen Steueroasen

    Stuttgart (ots) - So überrascht von den Machenschaften in Panama, wie die Politik tut, ist sie nicht gewesen. Die Industrieländer-Organisation OECD hat die führenden Industrie- und Schwellenländer (G 20) immer wieder darauf hingewiesen hat, dass sich Panama und weitere Kleinstaaten bei den Transparenzregeln verweigern. Doch das wollte in den Hauptstädten offenbar niemand so genau wissen. Darüber kann auch der ...

  • 10.04.2016 – 21:41

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum Grünen-Länderrat: Höchste Disziplin

    Stuttgart (ots) - Eine gewisse Genugtuung dürfte Winfried Kretschmann, der neue grüne Übervater, schon darüber empfinden, wie sehr die Parteifreunde aus der Republik nun an seinen Lippen hängen. Dem Pädagogen dürfte auch gefallen, wie diszipliniert sich die Partei verhält und wie lernwillig sie zu sein scheint. Nicht einmal Boris Palmer weiß im Moment alles ...