Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Gauck in China

Stuttgart (ots)

Gauck hörte zu, denn er meint es ernst. So viel Engagement hat schon lange kein hochrangiger Politiker mehr im Umgang mit China gezeigt. Frankreichs Staatspräsident François Hollande hatte Menschenrechte bei seinem vorigen Besuch in Peking nur nebenbei erwähnt. Gäste aus Großbritannien haben sie zuletzt gar nicht mehr angesprochen - aus Gier nach chinesischen Aufträgen und Marktzugang. Gauck dagegen hat Zivilgesellschaft und Rechtsstaat in den Mittelpunkt seiner Reise gestellt. Bei Kanzlerin Angela Merkel tauchte das Thema zwar immer noch auf, jedoch zuletzt eher am Rande. Gauck nutzte die Unabhängigkeit, die ihm sein Amt bietet, maximal aus, um das Thema in Gesprächen und symbolisch präsent zu halten.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 21.03.2016 – 21:08

    Stuttgarter Zeitung: Steigende Renten? Nicht zuviel jubeln

    Stuttgart (ots) - Die Politik überschlägt sich mit Beifallsbekundungen. Die Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) feiert das stärkste Rentenplus seit 23 Jahren. Die Unionsfraktion im Bundestag kommt zum Schluss, dass die Aussichten für Rentner insgesamt gut seien. Trotz der hohen Rentensteigerungen ist aber ein nüchterner Blick geboten. Es ist zwar richtig, dass zu Schwarzmalerei kein Anlass besteht. Doch die ...

  • 20.03.2016 – 13:30

    Stuttgarter Zeitung: VKA-Präsident Böhle will Verdi weniger geben als beim letzten Mal

    Stuttgart (ots) - Der Präsident der kommunalen Arbeitgebervereinigung (VKA), Thomas Böhle, drängt die Gewerkschaften bei den Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes zu deutlichen Abstrichen. Die Sechs-Prozent-Forderung von Verdi und Deutschem Beamtenbund sei "kühn", sagte er kurz vor Beginn der Tarifrunde im Interview der "Stuttgarter Zeitung" ...