Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Flüchtlinge/Bundesamt

Stuttgart (ots)

Dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge von dem Flüchtlingsansturm heillos überfordert ist, hat mit einem Konstruktionsfehler zu tun, der durchaus beabsichtigt war: Lange Zeit hatte niemand Interesse daran, mehr Asylbewilliger einzustellen. Der Staat verzichtete aus Kostengründen darauf - auch weil lange Verfahren abschrecken sollten. Die Lobbyisten der Flüchtlinge haben gegen die Personalnot ebenso wenig rebelliert, weil alle ja hierbleiben konnten, deren Antrag noch nicht abgelehnt war - und schon die schiere Dauer eines Verfahrens Fakten schuf.

Damit muss Schluss sein. Beschleunigte Verfahren bedeuten: schnellere Integration anerkannter Asylbewerber, schnellerer Zwang zur Heimreise für die anderen, mehr Platz in den Unterkünften, die als Durchgangsstationen dienen. An der Art, wie dieses Amt funktioniert, wird abzulesen sein, wie sein oberster Dienstherr, der Innenminister, dem Flüchtlingsansturm gewachsen ist. Er kann sich ja die Schweiz zum Vorbild nehmen. Da werden Asylverfahren in einem Bruchteil der Zeit erledigt.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 10.09.2015 – 22:35

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Türkei/Erdogan

    Stuttgart (ots) - Dass die Türkei in diesen Tagen ins Chaos treibt, ist die Schuld des Präsidenten. Recep Tayyip Erdogan setzt alles daran, das demokratische Ergebnis der Parlamentswahlen vom Juni zu seinen Gunsten zu korrigieren. Die Marschroute auf dem Weg zur Rückeroberung der uneingeschränkten Macht ist offensichtlich. Zuerst ließ die AKP die Koalitionsverhandlungen scheitern, dann setzte Erdogan als Staatschef ...

  • 04.09.2015 – 19:00

    Stuttgarter Zeitung: Deutsche zeigen sich spendenfreudig gegenüber den Flüchtlingen

    Stuttgart (ots) - Zur Bewältigung der Flüchtlingskrise haben die großen Hilfsorganisationen in Zusammenarbeit mit den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern schon mehr als eine Million Euro gesammelt. Nach Informationen der "Stuttgarter Zeitung" (Samstagausgabe) hat das "Aktionsbündnis Katastrophenhilfe" von vier großen Hilfswerken vom 25. August bis zum 4. ...

  • 03.09.2015 – 21:45

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Ungarn/Orban

    Stuttgart (ots) - Die Flüchtlingskrise gehe Europa nichts an, es sei ein deutsches Problem, weil alle nach Deutschland wollten. Diese Aussage von Viktor Orban ist blanker Unsinn und gefährlich. Nicht alle Flüchtlinge wollen nach Deutschland, viele sind auf dem Weg nach Großbritannien oder in die skandinavischen Länder. Gefährlich sind diese Worte, da sie die Axt an das Fundament der europäischen Idee legen. ...