Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Konjunktur/Frühjahrsgutachten

Stuttgart (ots)

Wenn sich die Bundesregierung durchringen könnte, staatliches Geld wachstumsfördernd zu investieren und nicht wie am Anfang der Legislatur für soziale Wohltaten aller Art zu verwenden, dann wäre das zu begrüßen. Wenn diese Mehrausgaben sinnvoll bemessen sind, sollte es noch einen beschränkten Spielraum für Steuersenkungen geben, so wie die am Donnerstag angekündigten Steuererleichterungen für Alleinerziehende. Auch der vielfach geforderte und angekündigte Abbau der kalten Progression müsste trotz anderslautender Einlassungen aus Berlin möglich sein.

Für eine große Steuerreform, wie sie die Forschungsinstitute fordern, fehlt der Koalition die Kraft. Doch wenn das Kabinett gleichzeitig Investitionen und Steuersenkungen in Angriff nehmen würde und dazu womöglich noch ein Polster übrig behielte - schließlich bleiben die konjunkturellen Rahmenbedingungen nicht ewig so gut wie jetzt -, dann wäre auch das gutes Regierungshandeln.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 15.04.2015 – 21:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Nokia/Alcatel-Lucent/Fusion

    Stuttgart (ots) - Es sind eher zwei Partner, die sich gegenseitig stützen müssen, als ein dynamisches Duo. Immerhin, die Größe stimmt und ist wieder auf Augenhöhe mit dem schwedischen Unternehmen Ericsson und dem chinesischen Konkurrenten Huawei. Doch auf die Mitarbeiter von Alcatel-Lucent, die sich ungut an die Nachbeben der letzten Fusion vor weniger als zehn Jahren erinnern, wartet nun wieder eine Zeit mit neuen ...

  • 15.04.2015 – 21:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Hamburg/Rot-Grün

    Stuttgart (ots) - In acht Ländern regieren nun Rote und Grüne gemeinsam, in Hessen ist Schwarz-Grün an der Macht. Aber die Ökopolitiker tun das auf der Länderebene so geräuschlos und angepasst, dass man glauben könnte, Pragmatismus sei die neue Leitkultur der Grünen. Ragt jemand heraus? Eckt ein grüner Minister irgendwo an? Fehlanzeige. Auch in Hamburg haben die Grünen im Koalitionsvertrag viel schlucken ...

  • 15.04.2015 – 21:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Google/EU-Kommission

    Stuttgart (ots) - Die Quasi-Monopolstellung bringt in einer Marktwirtschaft Pflichten mit sich, an die sich der US-Konzern nicht gehalten hat. Zumindest ist die oberste EU-Wettbewerbsbehörde nun offiziell der Meinung, dass Google seine Marktmacht missbraucht, um die Konkurrenz in anderen Bereichen klein zu halten. Dass Google vieles besser gemacht hat als die Konkurrenz, die manchen Trend verschlafen, sich nun aber ...