Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu EKD/Bedford-Strohm

Stuttgart (ots)

Innerkirchlich dürfte mit Heinrich Bedford-Strohm als neuem EKD-Ratsvorsitzenden kein Kurs-, wohl aber ein Stilwechsel folgen. Dies wäre ein Fortschritt. Nikolaus Schneider wurde zwar zu Recht für seine seelsorgerlichen Qualitäten, seine Menschlichkeit, seinen Fleiß und sein Moderationsgeschick gelobt. Weil es ihm aber an Führungsstärke mangelte, gab es unter seiner Ägide zu viele kommunikative Schnitzer und Managementfehler.

Dem energischen und quicken Bedford-Strohm ist zuzutrauen, dass er die Zügel in der EKD kürzer führt und so für eine bessere Abstimmung sorgt. In der Folge könnte er den Protestantismus wieder stärker ins Rampenlicht rücken. Das wäre nicht nur Werbung in eigener Sache. Es entspräche vielmehr dem ureigenen Auftrag, der Welt von heute das Evangelium nahezubringen und für menschenwürdige Verhältnisse einzutreten. Davon würde die ganze Gesellschaft profitieren.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 11.11.2014 – 20:50

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu IG Metall/Tarifforderung

    Stuttgart (ots) - Auch diesmal ist an der Entschlossenheit der IG Metall, all die Forderungen erfüllt zu bekommen, nicht zu zweifeln. Warnstreiks gehören dabei zum Standardprogramm. Auf einen Arbeitskampf hingegen werden es beide Seiten nicht ankommen lassen, weil mangelnde Verlässlichkeit eine Bedrohung für die Industrie wäre. Dies ist - zum Glück - ein großer Unterschied zu den Tarifhasardeuren bei der Bahn und ...

  • 10.11.2014 – 20:50

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Fernbusse/Bahn

    Stuttgart (ots) - Selbst wenn die heutigen Preise nicht zu halten sind, wird ein Abstand zur Bahn bleiben, zumal die sich weder auf der Schiene noch bei den bahneigenen Bussen auf den Preiskampf einlassen will. Eher wird die Bahn wenig rentable IC-Linien ausdünnen. Pläne dafür gibt es. Dann wird der bundeseigene Konzern angesichts von Regionalpolitikern, die um ihren Intercity bangen, die Hand aufhalten: Soll doch der ...

  • 10.11.2014 – 20:50

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Nigeria/Terror

    Stuttgart (ots) - Entweder Nigerias Präsident Goodluck Jonathan will dem Treiben der Terroristen keinen Einhalt gebieten - oder er kann es nicht. Trifft Ersteres zu, was keinesfalls ganz ausgeschlossen ist, spielt auch der Präsident ein mörderisches Spiel, um dem ihm feindlich gesinnten Norden des Landes zu schaden. Dann muss er vor den Kadi. Kann er aber nicht, dann sollte Jonathan sofort die Kandidatur für seine ...