Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Leitartikel zu D-Day-Feiern/Putin

Stuttgart (ots)

Am Strand von Ouistreham konnte der russische Präsident mit eigenen Augen sehen, wie hoch der Westen Grundwerte wie Freiheit und Demokratie schätzt. Die Staats- und Regierungschefs dürften ihm dies in ihren Gesprächen unter vier Augen auch noch einmal sehr deutlich gemacht haben.

Gehört hat Putin die Botschaft also, mehrfach und auch sehr deutlich. Doch hat er sie auch verstanden? Je länger Putin im Kreml herrscht, desto deutlicher wird, dass er seine ganz eigenen Ansichten hat zu Demokratie, Freiheitsrechten oder Rechtsstaatlichkeit. Zu lange hat der Westen vor dieser Tatsache die Augen verschlossen.

Die Ukraine-Krise ist nun ein Punkt, an dem sich vor allem der Westen grundsätzlich klar darüber werden muss, wie er in Zukunft mit Russland zusammenarbeiten will. Lässt er zu, dass Putin mit der Annexion der Krim und dem Zündeln in der Ukraine nicht nur gültige Verträge bricht und die ureigenen Werte Europas mit Füßen tritt, sondern auch die Axt an die europäische Friedensordnung legt?

Realpolitisch gesehen ist das im Moment der konfliktfreiere Weg. Doch die Geschichte Europas zeigt, dass auf lange Sicht nur stabile und funktionierende Demokratien in der Lage sind, friedlich und harmonisch nebeneinander zu bestehen. Deshalb liegt es im ureigensten Interesse Europas, Russland an dieser entscheidenden Wegmarke Einhalt zu gebieten.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 05.06.2014 – 20:50

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Verfassungsschutzbericht/Islamisten

    Stuttgart (ots) - In den Verfassungsschutzberichten, die in diesen Tagen in verschiedenen Bundesländern vorgelegt werden, spielt ein Thema eine zunehmend große Rolle: gewaltbereite Islamisten. Ihre Zahl wächst ebenso wie die Zahl derer, die in den syrischen Bürgerkrieg ziehen. Um die Gefahr zu bannen, die hieraus entsteht, bedarf es einer scharfen polizeilichen Beobachtung und internationaler Kooperation der ...

  • 05.06.2014 – 20:50

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Koalition/Gesundheitsreform

    Stuttgart (ots) - Die Reform kommt über gute Ansätze nicht hinaus. Das neue Institut für Qualitätssicherung in der Medizin etwa leidet an dem Konstruktionsfehler, dass Lobbygruppen dort zu viel Einfluss haben sollen. Das dient kaum dem Wohle der Patienten. Denen wäre auch mehr geholfen, hätte die Koalition nicht vor allem Beitragsarithmetik betrieben, sondern gefragt, ob die Belastung durch Zuzahlungen angemessen ...

  • 05.06.2014 – 20:50

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu EZB/Zinssenkung

    Stuttgart (ots) - Unsicher ist, ob die Geldspritze für die Banken und der negative Einlagenzins wirklich dazu führen, dass die Kreditinstitute wieder mehr Geld an Unternehmen und Privatpersonen verleihen werden. Zum einen sind die Konditionen für Darlehen in weiten Teilen Europas schon jetzt auf einem historisch niedrigen Niveau. Zum anderen sind viele Mittelständler, vor allem deutsche, finanziell ohnehin so gut ...