Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Bundesanwaltschaft/Ermittlungen

Stuttgart (ots)

Auch wenn Generalbundesanwalt Range formal gegen unbekannt ermittelt, wird sein Vorgehen das ohnehin lädierte Verhältnis Berlins zu Washington weiter belasten. Range ist zu danken, dass er den Aufklärungswillen des Rechtsstaates über diplomatische Rücksichtnahmen gestellt hat. Wie sehr er dazu von der Bundesregierung ermuntert oder gebremst wurde, lässt sich nach jetzigem Informationsstand nicht sicher sagen. Es gibt Indizien für beide Thesen. Ebenso unklar bleibt, wie stark sich Range von dem starken öffentlichen Protest hat beeindrucken lassen, der anhob, als kolportiert wurde, er werde auf jede Ermittlung in Sachen NSA verzichten. Auf jeden Fall hat er neben dem rechtspolitischen ein gutes internationales Signal gesetzt: die Deutschen lassen sich auch von Freunden wie den Amerikanern nicht alles gefallen.

Die Erfolgsaussichten dieses Ermittlungsverfahrens sind allerdings schlecht, weil die Faktenlage dünn und Hilfe durch die USA nicht zu erwarten ist. Noch dürftiger ist die Beweislage im zweiten, eigentlich weit bedeutenderen Teil der Vorwürfe: der Ausspähung privater und geschäftlicher Telekommunikation von Millionen deutscher Bürger. Range sollte auch hier nicht lockerlassen - selbst wenn ein Scheitern der Ermittlungen wahrscheinlicher ist als eine umfassende Aufklärung und die Bestrafung der Täter. Denn ein Rechtsstaat, der nicht einmal versucht sich zu wehren, gibt sich auf.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 04.06.2014 – 21:15

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum EnBW-Untersuchungsausschuss

    Stuttgart (ots) - Nun, da es seine Arbeit nach zweieinhalb Jahren beendet, bezweifelt wohl niemand mehr die Notwendigkeit des Untersuchungsausschusses. Im Gegenteil: der Ausschuss hat sich gelohnt wie wenig andere in der Landesgeschichte, selbst bundesweit sucht er seinesgleichen. Wo hätte es das schließlich schon einmal gegeben, dass ein Regierungschef in einer geheimen Kommandosache gleichsam über Nacht einen halben ...

  • 03.06.2014 – 22:20

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Zuwanderung/Studie

    Stuttgart (ots) - Die neue Studie bestätigt den Befund, dass viele Neuankömmlinge alles andere als Bittsteller sind, deren Anliegen man nicht weiter beachten müsste. Hochqualifiziert füllen sie Lücken auf, die auf dem angespannten Fachkräftemarkt mit Einheimischen schon nicht mehr zu füllen sind. Das Problem wird sich noch deutlich verschärfen, wenn die Generation der Baby-Boomer die Rentenschwelle erreicht. Ohne ...

  • 03.06.2014 – 22:20

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Ukraine/Obama/Russland

    Stuttgart (ots) - Das Gespräch zwischen Angela Merkel und Wladimir Putin wird Ausweis dafür sein, ob die bisherige Doppelstrategie des Westens aus Drohgebärden und Diskussionsbereitschaft Erfolg haben kann. Sie ist ohnehin ein politischer Drahtseilakt, da die Grenze zwischen glaubhafter Abschreckung, wie sie US-Präsident Barack Obama jetzt in Polen angekündigt hat, und einer militärischen Provokation, als die Moskau ...