Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum EnBW-Untersuchungsausschuss

Stuttgart (ots)

Nun, da es seine Arbeit nach zweieinhalb Jahren beendet, bezweifelt wohl niemand mehr die Notwendigkeit des Untersuchungsausschusses. Im Gegenteil: der Ausschuss hat sich gelohnt wie wenig andere in der Landesgeschichte, selbst bundesweit sucht er seinesgleichen. Wo hätte es das schließlich schon einmal gegeben, dass ein Regierungschef in einer geheimen Kommandosache gleichsam über Nacht einen halben Konzern kauft? Gerade weil das Parlament bei Mappus' Alleingang ausgeschaltet war, schuldete es sich und der Öffentlichkeit Aufklärung.

Die weitere Aufarbeitung des Milliardengeschäfts liegt nun in den Händen der Staatsanwaltschaft - und gegebenenfalls der Gerichte. In den nächsten Monaten dürfte sich entscheiden, ob Anklage wegen Untreue erhoben wird. Kommt es tatsächlich zum Prozess, dürfte sich dieser durch die Instanzen ziehen - das kann dauern. Für den Landtag ist die Aufarbeitung des EnBW-Deals beendet, wenn er Ende Juni den Abschlussbericht des Ausschusses diskutiert. Doch der vor allem von der CDU ersehnte Schlussstrich dürfte noch geraume Zeit auf sich warten lassen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 03.06.2014 – 22:20

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Zuwanderung/Studie

    Stuttgart (ots) - Die neue Studie bestätigt den Befund, dass viele Neuankömmlinge alles andere als Bittsteller sind, deren Anliegen man nicht weiter beachten müsste. Hochqualifiziert füllen sie Lücken auf, die auf dem angespannten Fachkräftemarkt mit Einheimischen schon nicht mehr zu füllen sind. Das Problem wird sich noch deutlich verschärfen, wenn die Generation der Baby-Boomer die Rentenschwelle erreicht. Ohne ...

  • 03.06.2014 – 22:20

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Ukraine/Obama/Russland

    Stuttgart (ots) - Das Gespräch zwischen Angela Merkel und Wladimir Putin wird Ausweis dafür sein, ob die bisherige Doppelstrategie des Westens aus Drohgebärden und Diskussionsbereitschaft Erfolg haben kann. Sie ist ohnehin ein politischer Drahtseilakt, da die Grenze zwischen glaubhafter Abschreckung, wie sie US-Präsident Barack Obama jetzt in Polen angekündigt hat, und einer militärischen Provokation, als die Moskau ...

  • 03.06.2014 – 22:20

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Berlin/Hauptstadt/Wowereit

    Stuttgart (ots) - Berlin befindet sich in einer Art Lähmung, und es ist nicht einmal eine Schockstarre. Was sich ausbreitet, ist puddinghafte Gleichgültigkeit. Erstaunlich, denn Berlin steht vor großen Herausforderungen. Eigentlich geht es so nicht weiter - wird es aber. Das liegt nicht an der Machtfülle von Klaus Wowereit, dessen Beliebtheitswerte im Keller sind. Was ihn im Amt hält, ist allein jene Lähmung. Sie ...