Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: VDA-Präsident Wissmann erwartet Schub bei Elektroautos

Stuttgart (ots)

Die deutsche Automobilindustrie rechnet in diesem Jahr mit einem Verkaufsschub bei Elektroautos. "Aller Voraussicht nach werden wir in diesem Jahr bei Elektroautos erstmals mehr als 10 000 Neuzulassungen in Deutschland haben", sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA) im Interview mit der Stuttgarter Zeitung (Mittwochausgabe). Im vergangenen Jahr wurden rund 6000 Wagen verkauft.

Wissmann verlangte von der Bundesregierung eine stärkere Förderung von Elektroautos. Da der deutsche Markt stark von Firmenwagen abhängig sei, solle die Politik über eine Verbesserung der Abschreibungsbedingungen für Elektroautos nachdenken. Günstigere Abschreibungsbedingungen seien ein Anreiz für Unternehmen, sich Elektroautos für den Fuhrpark anzuschaffen. Solch eine Steuerförderung könne auf wenige Jahre begrenzt sein und sei für den Finanzminister mittelfristig nicht mit Steuerausfällen verbunden, sagte Wissmann.

Unzufrieden zeigte sich der Verbandschef mit der Umsetzung der verkehrsrechtlichen Regeln wie der Benutzung der Busspuren. "Jetzt müssen die regulatorischen Maßnahmen schnell umgesetzt werden", sagte Wissmann. In diesem Punkt sei der Fortschritt mühsam. Wenn der Staat kaum finanzielle Anreize für den Kauf von Elektroautos schaffe, solle er wenigstens für verkehrsrechtliche Sonderregelungen sorgen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 19.05.2014 – 20:24

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Erdogan/Köln-Auftritt

    Stuttgart (ots) - Recep Tayyip Erdogan ist vielen hierzulande unerwünscht, weil sich bei ihm unter der Maske des Demokraten immer stärker die Fratze eines islamistischen, despotischen Führers abzeichnet. Was also tun? Soll ihn die Regierung ebenfalls zur unerwünschten Person erklären? Nein, wir sollten nicht so reagieren, wie vermutlich Erdogan reagieren würde. Die Stärke unserer Demokratie besteht gerade darin, ...

  • 19.05.2014 – 20:23

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Deutsche Bank/Kapitalerhöhung

    Stuttgart (ots) - Der Bank, die weiter an vielen Fronten mit juristischen Problemen kämpft, fehlt eine Strategie, die auch von den Kunden und der Öffentlichkeit verstanden wird. So bleibt der hochtrabende Anspruch auf einen Kulturwandel, der doch angeblich Schluss machen soll mit den Geschäften in der Grauzone, eine hohle Phrase, denn die Jagd nach Rendite hat weiterhin Priorität. Solange Banker von ihren Vorgesetzten ...

  • 19.05.2014 – 20:20

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Koalition/Rentenpaket

    Stuttgart (ots) - Dass die Fraktionschefs der großen Koalition strittige Fragen des Rentenpakets erst kurz vor der Abstimmung klären konnten, wirft kein gutes Licht auf das Vorhaben. Nach alter Manier wurde um Zugeständnisse bei der Rente mit 63 gefeilscht. Jede der drei Parteien konnte noch einige Wünsche durchsetzen - die Kosten trägt ja der Beitragszahler. Union und SPD einigten sich, in welchem Umfang Zeiten der ...