Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Flugzeugabsturz/Terrorismus

Stuttgart (ots)

Videoaufzeichnungen dokumentieren, dass mindestens zwei blinde Passagiere an Bord der Maschine waren, bei denen es sich um Terroristen handeln könnte: zwei Männer mit gestohlenen Pässen. Fatalerweise waren diese Reisedokumente bei Interpol längst registriert. Sicherheitskräfte haben Zugriff zu der entsprechenden Datenbank. Offenbar haben die Verantwortlichen am Flughafen von Kuala Lumpur jedoch keinen Datenabgleich vorgenommen.

Wenn es unter solchen Umständen möglich ist, alle Kontrollen zu überwinden, entwertet das den gigantischen Sicherheitsaufwand, der weltweit betrieben wird, um den Flugverkehr vor Anschlägen zu bewahren. Wozu werden dann zig Millionen Daten gesammelt und gespeichert? Der Vorfall spielt Kritikern der Kontrollmanie in die Hände.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 10.03.2014 – 20:15

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Hoeneß

    Stuttgart (ots) - An der Person Uli Hoeneß haben sich schon immer die Geister geschieden. Für die einen war er der knallharte Bayern-Manager, dem der Erfolg über alles geht. Für die anderen war er ein fairer Geschäftsmann mit ausgeprägter sozialer Ader. Doch nun steht Uli Hoeneß vor Gericht, hier zählt die Bewertung seiner Lebensleistung allenfalls am Rande. Bei der Strafzumessung spielen ganz andere Punkte eine ...

  • 07.03.2014 – 20:50

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Gauck/Griechenland/Reparationen

    Stuttgart (ots) - Den Griechen erneut nur die kalte Schulter zu zeigen und darauf zu hoffen, dass die Geschichte schon wieder vergessen wird, wäre billig. Die Bundesregierung sollte sich stattdessen aber einen kreativen Kompromiss ausdenken. Es gibt viele Möglichkeiten. Großzügige Stipendien-Programme für die Opfergemeinden, Hilfe bei Infrastrukturprojekten. Das geplante deutsch-griechische Jugendwerk ist schon eine ...

  • 07.03.2014 – 20:50

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Bundesregierung/Haushalt/Schulden

    Stuttgart (ots) - Noch steht der Beweis aus, dass der Bund erstmals seit 1969 ohne neue Schulden auskommt. Es sieht aber gut aus: Noch nie war eine Regierung dem Ziel so nahe. Anders als viele Euroländer, die USA und Japan macht Deutschland große Fortschritte bei der Sanierung der Staatsfinanzen. Dafür verdient die Politik Lob. Gleichwohl wäre es verhängnisvoll, die Zügel schleifen zu lassen. Die große Koalition ...