Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu ING-Diba/Dispozinsen

Stuttgart (ots)

Verbraucherschützer beklagen schon lange, dass die Kreditinstitute ihre Kunden mit saftigen Gebühren abzocken. Deutschlands größte Direktbank, die ING-Diba, will nun mit gutem Beispiel vorangehen und schafft zumindest den Überziehungszins ganz ab. Zwar müssen auch Diba-Kunden weiterhin 7,95 Prozent an Zinsen zahlen, wenn sie den mit der Bank vereinbarten Dispositionskredit in Anspruch nehmen. Wenn sie aber diesen Rahmen sprengen, müssen sie nicht noch zusätzlich höhere Zinsen zahlen.

Das ist zumindest ein erster Schritt und er wird vermutlich die Diskussion über die hohen Dispozinsen in der Branche neu beleben. Natürlich soll der Strafzins eine abschreckende Wirkung haben und die Kunden davor bewahren, leichtfertig in die Schuldenfalle zu geraten. Durch Fristsetzungen aber ließe sich das auch erreichen. Zudem sollte die Branche ihre Konditionen transparenter machen. Zwar gibt es inzwischen viele Institute, die kostenlose Girokonten versprechen. Wenn aber die Kosten dafür von denen getragen werden müssen, die aus welchen Gründen auch immer, mal etwas knapp bei Kasse sind, dann muss das klar und deutlich gesagt werden. Nur so lässt sich das Vertrauen wiedergewinnen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 14.02.2014 – 22:05

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Italien/Regierung/Renzi

    Stuttgart (ots) - Matteo Renzi ist bei seinem Gewaltmarsch ins Amt des Ministerpräsidenten vorgegangen wie nach Drehbuch. Seit er im Dezember per Volkes Stimme Chef der Demokratischen Partei geworden war, ließ er keinen Tag aus, die Regierung kleinzureden. Am Ende, an dem also, was jetzt der Anfang sein soll, glaubten tatsächlich alle, das Heil könne nur mehr von Renzi kommen. Aber täuschen sie sich nicht? Sie laufen ...

  • 14.02.2014 – 22:05

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Friedrich/Edathy/SPD

    Stuttgart (ots) - Hans-Peter Friedrich hat gegen die Verschwiegenheitspflicht verstoßen. Er hat dazu beigetragen, dass der SPD-Abgeordnete Sebastian Edathy in den Führungskreisen seiner Partei und Fraktion in Verruf geriet, noch ehe eine Staatsanwaltschaft oder gar ein Gericht die Vorwürfe auf ihren Gehalt prüfen konnte. Und der Ex-Innenminister stand möglicherweise am Beginn einer Informationskaskade, die am Ende ...

  • 13.02.2014 – 22:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Konjunktur/Inflation

    Stuttgart (ots) - Nach dem Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008 haben viele Experten eine starke Inflation vorhergesagt. Dieses Szenario, von dem sich auch Kapitalanleger leiten ließen, ist nicht eingetreten. Die gesunkene Inflationsrate ist in erster Linie auf niedrige Mineralölpreise zurückzuführen. Davon profitieren Autofahrer und Reisende. Für die Konsumenten ist das eine gute Nachricht, zumal der milde Winter ...