Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kosten für Einheitsfeiern in Stuttgart fast verdoppelt

Stuttgart (ots)

Die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2013 in Stuttgart haben weitaus mehr gekostet als geplant. Nach einem Bericht der Stuttgarter Zeitung (Samstagausgabe) wurden statt der bewilligten zwei Millionen Euro 3,5 Millionen Euro ausgegeben. Dies bestätigte der Chef der zuständigen Staatskanzlei, Staatssekretär Klaus-Peter Murawski (Grüne), der Zeitung. Grund für die Mehrkosten seien die Größe des Festes und Probleme bei der Planung. Dies habe zu höheren Ausgaben für Sicherheit, Technik, Verkehrslenkung und Organisation geführt. Das Staatsministerium wollte sich die Mehrausgaben nachträglich bewilligen lassen, was vom Finanzministerium aber abgelehnt wurde. Inzwischen wurden der Landtagspräsident, der Finanzausschuss und der Landesrechnungshof informiert. Als Konsequenz aus der Überziehung will Murawski, der dafür die Verantwortung übernimmt, die Ausgabenkontrolle im Staatsministerium verbessern.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 18.01.2014 – 05:00

    Stuttgarter Zeitung: Binninger begrüßt Obamas Erklärung

    Stuttgart (ots) - Der CDU-Politiker Clemens Binninger, neuer Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums im Bundestag, hat die Rede von US-Präsident Barack Obama zur Begrenzung der NSA-Ausspähaktivitäten gelobt. "Das war eine wegweisende Rede", sagte Binninger der "Stuttgarter Zeitung" (Samstagausgabe). "Der Präsident hat deutlich gemacht, dass ihn die Sorgen der Menschen im Ausland nicht ungerührt lassen. ...

  • 17.01.2014 – 22:05

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu USA/Obama/NSA

    Stuttgart (ots) - Aus europäischer Sicht mag enttäuschen, wie stark Barack Obama weiterhin Sicherheit vor Freiheit setzt, wie er den "Whistleblower" Edward Snowden attackiert, ohne den die Welt nicht um das gigantische Ausmaß der amerikanischen Spionagearbeit wüsste. Aber immerhin: mit seiner Rede im Washingtoner Justizministerium hat Obama Hoffnung gemacht, dass seine Wurzeln in der Bürgerrechtsbewegung nicht ...

  • 17.01.2014 – 22:05

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Israel/Friedensprozess

    Stuttgart (ots) - Der Nahe Osten ist ein Pulverfass. Selten war diese Umschreibung für die Region treffender als in diesen Monaten. In Syrien tobt ein Bürgerkrieg, Ägypten taumelt am Abgrund und im Libanon explodieren immer wieder Bomben. Israel müsste also daran gelegen sein, in dieser schwierigen Situation zumindest jene Brandherde zu entschärfen, auf die die Regierung direkten Einfluss hat. Aber die Politiker in ...