Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu USA/Obama/NSA

Stuttgart (ots)

Aus europäischer Sicht mag enttäuschen, wie stark Barack Obama weiterhin Sicherheit vor Freiheit setzt, wie er den "Whistleblower" Edward Snowden attackiert, ohne den die Welt nicht um das gigantische Ausmaß der amerikanischen Spionagearbeit wüsste. Aber immerhin: mit seiner Rede im Washingtoner Justizministerium hat Obama Hoffnung gemacht, dass seine Wurzeln in der Bürgerrechtsbewegung nicht gänzlich vertrocknet sind. Er zeigt sich gewillt, die NSA stärker als bisher zu kontrollieren, einige Schranken einzuziehen und etwas mehr Transparenz herzustellen.

Unter den Parametern, die Obama abzuwägen hatte, waren die Rechte und Bedenken der Nicht-Amerikaner nur von nachgelagerter Bedeutung. Insofern hat er die Welt mit der Zusicherung überrascht, künftig einige der Sicherungsmaßnahmen, die für US-Bürger gelten, auf Menschen jenseits der amerikanischen Grenzen zu übertragen. Er hat versprochen, Spionage nur einsetzen zu wollen, um die Sicherheit der USA zu gewährleisten - und Ausspähen aus wirtschaftlichem Interesse ausdrücklich ausgeschlossen. Nicht nur Angela Merkel, auch andere befreundete Regierungs- und Staatschefs sollen als Ausspähobjekt gestrichen werden. Es war eine unerwartet weitgehende Botschaft. Sie klang nach dem Motto "Ich habe verstanden!" Aber gerade im Fall Obama bleibt Vorsicht geboten: Am Ende zählt die Tat, nicht das Wort.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 17.01.2014 – 22:05

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Israel/Friedensprozess

    Stuttgart (ots) - Der Nahe Osten ist ein Pulverfass. Selten war diese Umschreibung für die Region treffender als in diesen Monaten. In Syrien tobt ein Bürgerkrieg, Ägypten taumelt am Abgrund und im Libanon explodieren immer wieder Bomben. Israel müsste also daran gelegen sein, in dieser schwierigen Situation zumindest jene Brandherde zu entschärfen, auf die die Regierung direkten Einfluss hat. Aber die Politiker in ...

  • 17.01.2014 – 22:05

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Baden-Württemberg/Einheitsfeier

    Stuttgart (ots) - Die Landesregierung hat für die Feier am Tag der Deutschen Einheit 2013 in Stuttgart fast doppelt so viel Geld ausgegeben, wie ihr vom Landtag genehmigt worden war. Irritierend ist, wie offensichtlich unbeachtet es zu der massiven Überziehung kam. Obwohl sie sich abgezeichnet haben muss, schrillten nirgendwo die Alarmglocken, trat niemand auf die Ausgabenbremse. Erst beim Zusammenrechnen nach dem Fest ...

  • 16.01.2014 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Baden-Württemberg/Bildung/Ganztagsschulen

    Stuttgart (ots) - Baden-Württemberg macht sich daran, mit dem Ganztagsbetrieb an Grundschulen eine Lücke in der Kinderbetreuung zu schließen. Das ist überfällig. Die CDU tut auch gut daran, sich hier mit Kritik an Grün-Rot zurückzuhalten. Hat sie doch selbst zu Regierungszeiten das Thema arg schleifen lassen. Nicht einmal acht Prozent der Grundschulen waren 2012 Ganztagsschulen. Soviel zum Nachholbedarf. Das Land ...