Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Schwesig

Stuttgart (ots)

Da hat die neue Familienministerin in ihrem Elan einen Ballon steigen lassen, aus dem rasch wieder die Luft entwichen ist. Ist das Übereifer? Unerfahrenheit? In jedem Fall dürfte die Idee einer mit Steuergeldern gepäppelten Familienarbeitszeit von der großen Koalition nicht realisiert werden. Der Staat gibt ohnehin schon mehr als 200 Milliarden Euro für ungefähr 160 ehe- und familienbezogene Leistungen aus. Dennoch rangiert Deutschland mit seiner Geburtenrate im OECD-Vergleich fast am Ende der Tabelle.

Die Koalition setzt mit dem Betreuungsgeld oder dem "Elterngeld plus" locker noch etwas drauf. Dabei müsste vor der Entwicklung neuer Anreizsysteme über Umschichtungen nachgedacht werden. Schade um den Schwesig-Plan. Er hat mehr Substanz, als es die Wirtschaftsverbände darstellen. Gewiss wäre mehr Flexibilität in der Arbeitswelt vonnöten. Viele jüngere Beschäftigte verlangen danach. Das Modell der SPD-Politikerin würde vor allem qualifizierten Frauen zugute kommen, die bisher auf Teilzeitarbeit oder geringfügige Beschäftigung angewiesen sind. Es wäre ein Programm gegen den Fachkräftemangel.

Einige Vorzeigeunternehmen haben ausreichend Spielräume. Ansonsten dominieren noch immer überkommene Rollenbilder. Die Arbeitskultur verändert sich nur schleppend. Die Ministerin treibt die Diskussion darüber voran - mehr nicht.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 10.01.2014 – 21:15

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu EU-Kommission/Hartz IV/Freizügigkeit

    Stuttgart (ots) - Freizügigkeit muss scheitern, wenn Leuten suggeriert wird, sie bräuchten sich nur in "reichen" Ländern bei den Sozialämtern anzustellen, um ihre Probleme zu lösen, weil sie dort alimentiert werden. Die Forderung der EU-Kommission in einer Stellungnahme an den Europäischen Gerichtshof, Deutschland dürfe arbeitslosen Zuwanderern nicht generell ...

  • 09.01.2014 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu EU/Sepa/Fristverlängerung

    Stuttgart (ots) - Obwohl der Starttermin für Sepa schon seit Jahren feststeht, sind viele Unternehmen und Vereine nicht gut genug vorbereitet. Das mag man bedauern, es lässt sich aber in den verbleibenden Tagen nicht mehr ändern. Viele IT-Abteilungen sind überlastet, weil vor allem kleinere Unternehmen und Vereine nicht rechtzeitig mit der Vorbereitung begonnen haben. Möglicherweise liegt es daran, dass die Vorteile ...