Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Ungeheuerlicher Verdacht
Kommentar zu LBBW

Stuttgart (ots)

Rechtlich ist der Steuertrick noch nicht abschließend beurteilt. Ob Banken oder Bankkunden viele hundert Millionen Euro verdienen durften, indem sie sich vom Fiskus gezahlte Steuern auf Dividenden doppelt oder sogar mehrfach erstatten ließen, wird der Bundesfinanzhof erst 2014 entscheiden. Moralisch aber waren die hochkomplexen Aktiengeschäfte seit jeher höchst anrüchig - zumal allen Beteiligten klar gewesen sein muss, dass damit ein Schlupfloch genutzt wurde, das der Gesetzgeber übersehen hatte.

Noch mal verwerflicher wären solche Transaktionen, wenn Banken im Besitz der öffentlichen Hand daran beteiligt gewesen sein sollten. Eine Staatsbank, die den Staat ausnimmt - das verbietet sich von selbst. Nach der HSH Nordbank gibt es Hinweise darauf nun auch bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Der mögliche Schaden für den Fiskus liegt offenbar bei mehr als 100 Millionen Euro - eine erschreckende Größenordnung. Die Bank liefert nur dürre Informationen dazu, das Finanzministerium sagt fast gar nichts. Dabei ist volle Transparenz, wie sie die HSH Nordbank an den Tag legt, die einzig angemessene Reaktion auf einen derart schwerwiegenden Verdacht. Steuergeheimnis hin, Geschäftsgeheimnisse her: auch die LBBW und das Land müssen sich schnellstmöglich dazu durchringen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 19.12.2013 – 19:53

    Stuttgarter Zeitung: Auch bei LBBW Aktiengeschäfte zu Lasten des Fiskus

    Stuttgart (ots) - Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) soll eine Gesetzeslücke genutzt haben, um Millionengeschäfte mit Aktien zu Lasten des Fiskus zu machen. Nach Recherchen der "Stuttgarter Zeitung" (Freitagausgabe) und des Südwestrundfunks (SWR) könnte der Staat dadurch um mehr als 100 Millionen Euro geschädigt worden sein. Bei den komplizierten ...

  • 19.12.2013 – 18:04

    Stuttgarter Zeitung: Özdemir kritisiert schwarz-rote Rentenpolitik

    Stuttgart (ots) - Grünen-Chef Cem Özdemir rügt die schwarz-rote Rentenpolitik. "Mir scheint, dass die große Koalition glaubt, dem demografischen Wandel vier Jahre Pause verordnen zu können" sagte er der "Stuttgarter Zeitung" (Freitagausgabe). Der Bundestag hat am Donnerstag mit der Mehrheit von Union und SPD beschlossen, die Rentenbeiträge nicht zu senken. So ...

  • 13.12.2013 – 20:50

    Stuttgarter Zeitung: Gabriel geht volles Risiko / Kommentar zu Regierung/SPD

    Stuttgart (ots) - Nach dem Blick auf die wahrscheinliche Ministerriege der Sozialdemokraten sind zwei Dinge festzuhalten. Erstens: Die SPD überlässt das wichtigste Ressort, das Finanzministerium, der Union. Damit kann Wolfgang Schäuble weiter über die Finanzen wachen - die allermeisten Deutschen werden das zu schätzen wissen. Zweitens: Parteichef Sigmar Gabriel ...