Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Unerträgliche Partei
Kommentar zum NPD-Verbotsverfahren

Stuttgart (ots)

Solange die NPD sich legal nennen darf, subventioniert der Staat ihren Fremdenhass. Das allein wäre Grund genug, ein neuerliches Verbotsverfahren anzustrengen. Natürlich birgt ein solches Verfahren Risiken. Doch, mag es auch zynisch klingen, wer sich diese Risiken ersparen will, nimmt widerstandslos in Kauf, dass die Nazis weiterhin aus öffentlichen Kassen gesponsert werden.

Ein Verbot würde den Geldstrom versiegen lassen. Dem Propagandaapparat mangelt es dann zumindest an Treibstoff. Niemand sollte sich allerdings der Illusion hingeben, ein Verdikt aus Karlsruhe würde den rechten Sumpf austrocknen. Eine Partei ist bloß eine Hülle, die unseligen Phrasen bleiben in den Köpfen. Und im braunen Milieu formieren sich längst neue Organisationsnetze. Doch ein NPD-Verbot würde jeglichen Anschein von Legalität zerstören. Das könnte die Szene durchaus verunsichern. Die mit den Brandstiftern sympathisierenden Biedermänner würden durch ein solches Signal gehörig verschreckt.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 04.12.2013 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Einladung zum Betrug / Kommentar zu Banken/Geldbußen

    Stuttgart (ots) - Der Libor- und der Devisenskandal belegen, dass die Festlegung von Preisen, die für den Gesamtmarkt von Bedeutung sind, nicht einfach ein paar großen Marktteilnehmern überlassen werden darf; hierfür müssen neutrale Stellen eingerichtet werden. Die Deutsche Bank macht es sich aus diesem Grund mit ihrer Einzeltätertheorie viel zu einfach: ...

  • 04.12.2013 – 05:00

    Stuttgarter Zeitung: Markenexperte: Ritter kann sich auf seine Fans verlassen

    Stuttgart (ots) - Der Hamburger Markenexperte Kai-Uwe Hellmann sieht in dem Streit um falsch deklarierte Aromen bei Ritter-Sport keinen Skandal. Die Auseinandersetzung um die Herstellung des Aromastoffs Piperonal, den Ritter und sein niedersächsischer Aromalieferant Symrise mit der Stiftung Warentest haben, eigne sich nicht zur Skandalisierung, sagte Hellmann im ...