Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu EU/Autoindustrie/Abgasnormen

Stuttgart (ots)

Mit dem nachverhandelten Kompromiss, für den der deutsche EU-Botschafter am Freitag die Hand gehoben hat, müssten sowohl Klimaschützer als auch die Hersteller leben können. Die Balance hat sich zwar leicht zu Gunsten der Autoindustrie verschoben - aber eben nicht fundamental. Aus umweltpolitischer Sicht ist es ein vertretbares Zugeständnis, dass das 95-Gramm-Ziel nun erst ein Jahr später voll greifen wird. Immerhin hatte die Bundesregierung eine stufenweise Einführung über vier Jahre gefordert. Zwar darf nun mehr CO2 ausgestoßen werden, als das laut dem ursprünglichen Gesetzentwurf und dem ersten Kompromisspaket erlaubt gewesen wäre, aber trotz aller Rechentricks stehen unter dem Strich immer noch die ambitioniertesten Abgaswerte weltweit.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 29.11.2013 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Koalition/Prostitutionsgesetz

    Stuttgart (ots) - Deutschland ist heute ein Paradies für Freier - und eine Hölle für Zwangsprostituierte aus Armutsländern. Dass die große Koalition dies ändern will, ist löblich. Somit wird den Bordellbetreibern ihr Milliardengeschäft ein wenig beschnitten, Zuhältern ihr kriminelles Tun erschwert und Opfern der Ausstieg erleichtert. Lauter marginale Schritte. Absehbar haben die Politiker nicht den Mut, ...

  • 29.11.2013 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu EU/Ukraine/Russland/Ost-Gipfel

    Stuttgart (ots) - Der Abschluss des Assoziierungsabkommens zwischen Kiew und Brüssel ist in erster Linie gescheitert, weil sowohl Europa als auch Moskau in vergessen geglaubten Kategorien gedacht haben. Die Furcht, die Ukraine langfristig an den Westen zu verlieren, hat Russland kämpfen lassen. Ganz unberechtigt waren diese Gedanken nicht, denn natürlich geht es Brüssel nicht nur darum, den Menschen zwischen Lemberg ...

  • 29.11.2013 – 16:23

    Stuttgarter Zeitung: Andrea Sawatzki träumt von der Rolle ihres Lebens

    Stuttgart (ots) - Die Schauspielerin Andrea Sawatzki (50) wartet immer noch auf ihre Traumrolle. "Ich habe nicht das Gefühl, dass ich jemals eine Rolle gespielt habe, die wirklich von mir losgelöst durchs Leben geht", sagte sie der Stuttgarter Zeitung (Samstagausgabe). Viele Figuren seien ihr schlicht zu einfach gewesen. "Ich hätte gern mal eine Rolle, die mich ...