Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Götz George denkt über den Tod nach: Ich sehe die Ziellinie

Stuttgart (ots)

Der Schauspieler Götz George (75) denkt über den Tod nach, doch der Wunsch nach letzten großen Filmrollen ist ihm fremd: "Ich wollte immer gut sein, aber ich war nie ehrgeizig", sagte George in einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung (Samstagausgabe). "Dieser Ehrgeiz fehlt mir jetzt auch zum Abschluss, wo ich die Ziellinie sehe. Da kann ich doch drüberspazieren, da muss ich nicht laufen. Stell dir vor, du fährst mit Ehrgeiz in die Grube, das wäre fürchterlich".

George, der am 10. November in der ARD wieder als Ermittler Schimanski zu sehen ist, spürt gerade in dieser langjährigen Paraderolle immer wieder "ein wohliges Gefühl". Ansonsten aber empfindet er die Zeit als "ziemlich gnadenlos, ziemlich egoistisch, alle sind mit sich selbst beschäftigt. Wir leben in einer unkünstlerischen, menschenverachtenden Zeit." Dabei sei gerade die Kunst "der ausgleichendste, wahrhaftigste Moment": "Die Kunst war immer das Bindeglied zwischen den Menschen. Und das droht uns durch unseren Egoismus immer mehr zu entgleiten".

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 07.11.2013 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu EZB/Leitzinssinkung

    Stuttgart (ots) - Die Entscheidung der EZB ist wohl eher als psychologisches Signal zu deuten. Die EZB-Räte unterstreichen, dass die Notenbank wirklich alles tun wird, um den Zusammenhalt der Eurozone und die gemeinsame Währung zu stützen, wie EZB-Chef Draghi dies immer wieder betont. Dieser Kurs birgt aber große Risiken. Die offenbar unbegrenzte Bereitschaft der EZB, im Notfall mit ihren Mitteln einzugreifen, könnte ...

  • 07.11.2013 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Grün-Rot/Halbzeitbilanz/Umfrage

    Stuttgart (ots) - Umfragen sind keine Wahlen. Die nächsten stehen jedoch schon vor der Tür. Dass eine Regierung zur Mitte der Legislatur den Blues bläst, ist normal. In einem halben Jahr indes folgen bereits die Wahlen für Europa und für die Kommunalparlamente. Bis dahin sollte Grün-Rot die Scharte ausgewetzt haben, will die Koalition in der öffentlichen Wahrnehmung nicht auf die Verliererstraße geraten. Deshalb ...