Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Bundeswehr/Afghanistan/Hilfskräfte

Stuttgart (ots)

Da hat die Bundesregierung gerade noch die Kurve genommen. Mehr afghanische Helfer von Bundeswehr und Polizei als ursprünglich vorgesehen sollen hier ein Aufenthaltsrecht erhalten. Bisher war der Eindruck entstanden, als lasse Deutschland diejenigen im Stich, die wegen ihrer Mitarbeit künftig in ständiger Angst leben müssen.

Allerdings sind Innenministerium und Bundeswehr wohl weniger wegen der verstärkten Risiken für die Menschen umgeschwenkt, sondern eher aufgrund der wachsenden Kritik hierzulande. Es darf halt nicht sein, dass man viele Milliarden Euro für den Afghanistan-Einsatz aufbringt, aber gleichzeitig kaum Handlungsspielraum sieht, um wenige Hundert loyale Ortskräfte mit Anstand zu behandeln. Was passiert, wenn ein Dolmetscher, Wachmann oder Barkeeper nach dem Abzug der Bundeswehr umgebracht wird? So etwas ließe sich ohnehin nicht hundertprozentig verhindern, wäre aber beschämend für das Land und dem ganzen Einsatz nicht angemessen. Also tut die Regierung gut daran, jetzt bürokratische Hürden zu beseitigen und sich bei der Einreise kulant zu zeigen - nicht erst dann, wenn es zu spät ist.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 29.10.2013 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Bundesregierung/Renten/Rücklagen

    Stuttgart (ots) - Die Große Koalition zeigt sich entschlossen, die Überschüsse in der Rentenversicherung denjenigen vorzuenthalten, die darauf Anspruch haben: den Beitragszahlern. Das Geld soll vielmehr für alle möglichen Wohltaten ausgegeben werden. Am Ende wird es wohl so kommen, dass die Beiträge nicht gesenkt und mit Milliarden aus der Rentenkasse neue Sozialprogramme finanziert werden. Das wäre ein schlechter ...

  • 28.10.2013 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Es besteht Handlungsbedarf / Kommentar zu Prostitution/Appell

    Stuttgart (ots) - Aus heutiger Sicht war die Liberalisierung der Prostitutionsgesetze im Jahr 2002 ein klarer Fehler. So konnte sich Deutschland nach der Öffnung der europäischen Grenzen zu einer Hochburg für Freier entwickeln. Nirgends sonst ist es so einfach und so billig, an käuflichen Sex zu kommen wie hier. Für Bordellbetreiber und Zuhälter ist es ein ...

  • 28.10.2013 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Grenzen der Aufklärung / Kommentar zu Spähaffäre/Bundestag

    Stuttgart (ots) - Aufklärung tut not, aber es ist zu bezweifeln, ob ein Untersuchungsausschuss das geeignete Gremium dafür wäre. Er würde der Opposition allenfalls eine Plattform bieten, die Regierung vorzuführen. Der Ausklärung dient das nicht unbedingt. Ein solches Tribunal läuft jedoch Gefahr, seine eigene Nutzlosigkeit zu demonstrieren. Es gibt viele Fragen, ...