Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu EU/Bankenaufsicht/CO2-Grenzwerte

Stuttgart (ots)

Sowohl das EU-Gesetz über die zentrale Bankenaufsicht als auch das über die neuen CO2-Grenzwerte für Autos waren in Brüssel längst fertig verhandelt - unter Beteiligung von Großbritannien beziehungsweise Deutschland. Hinterher die Ergebnisse wieder in Frage zu stellen, schwächt das ohnehin geringe Vertrauen in den europäischen Gesetzgebungsprozess nur noch weiter. Warum sind die jeweiligen Bedenken nicht dann noch stärker artikuliert worden, als das Thema auf der Tagesordnung stand?

Es wäre ein Missverständnis zu glauben, dass der vorliegende CO2-Kompromiss vom Sommer auf Umweltschutz pur hinausliefe. Deutschland hat den Gesetzesvorschlag der EU-Kommission bereits im Sinne der Autobauer verändert und abgeschwächt. Ohne Rücksicht auf Verluste wird nun mehr gefordert.

Da passt es ins Bild, dass sich die beiden Zuspätkommer mit ihren jeweiligen Anliegen nun verbündet zu haben scheinen und gemeinsam gegen das bereits Beschlossene mobil machen. Deutschland gewährt Großbritannien noch eine zusätzliche Protokollerklärung zur Bankenaufsicht. Im Gegenzug stützt die inzwischen fast autoindustriefreie Insel die deutsche CO2-Blockade. Solche Deals gab es immer wieder. Das macht die Sache aber nicht besser.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 14.10.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Energiewende/EEG-Reform

    Stuttgart (ots) - Doch so gut das EEG als Starthilfe gewirkt hat - für die Fortsetzung der Energiewende wird es immer mehr zum Hindernis. Die Zeit ist reif für einen grundlegenden Neustart nach marktwirtschaftlichen Prinzipien. Der Staat sollte nur die grobe Linie vorgeben - etwa durch die Festlegung des angestrebten Ökostromanteils. Wie dieser erreicht wird, bliebe den Produzenten überlassen. Eine Reform müsste auch ...

  • 12.10.2013 – 05:00

    Stuttgarter Zeitung: Wüstenrot stoppt umstrittene Vertriebsaktionen

    Stuttgart (ots) - Die Bausparkasse Wüstenrot verzichtet künftig auf Vertriebsaktionen, bei denen Kunden nahegelegt wird, hoch verzinste Bausparverträge aufzugeben. "Beratungsaktionen, wie wir sie voriges Jahr hatten, planen wir nicht mehr", sagt der neue Wüstenrot-Chef Bernd Hertweck im Interview mit der Stuttgarter Zeitung (Samstag). Seit Jahren will die Nummer ...