Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Verleger Michael Krüger schätzt die Bahn als Ort zum Lesen

Stuttgart (ots)

Der scheidende Chef des Hanser Verlags, Michael Krüger, liest am liebsten im Zug. Das zu bewältigende Lesepensum werde immer größer. "Deshalb fahre ich so gerne mit der Bahn, weil ich da einige Stunden konzentriert lesen kann", sagte der 69 Jahre alte Verleger im Interview mit der "Stuttgarter Zeitung" (Samstagausgabe). "Von mir aus können die Leute mit ihren Telefonen quatschen - macht mir gar nichts." Trotz dieser Vorliebe für Lektüre in Bewegung, stellt der Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste dem allgemeinen Beschleunigungswahn der Gegenwart eine kritische Diagnose. Wir seien im Moment in einem Zustand, in dem sich alles überschlage, die Geschwindigkeit zerstöre unser Gedächtnis - "irgendwann wird es ein böses Erwachen geben".

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 02.10.2013 – 05:00

    Stuttgarter Zeitung: EnBW plant offenbar Gas-Rückkauf

    Stuttgart (ots) - Im baden-württembergischen Energiesektor steht ein weiterer Rückkauf von Anteilen aus dem Ausland bevor. Nach Informationen der Stuttgarter Zeitung will der italienische Erdöl- und Energiekonzern Eni seine 50-Prozent-Beteiligung an der Gasversorgung Süddeutschland (GVS) und der Schwestergesellschaft Terranets BW verkaufen. Die anderen 50 Prozent hält die EnBW, die offenbar ein Vorkaufsrecht besitzt. ...

  • 01.10.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu USA/Haushalt/Republikaner

    Stuttgart (ots) - Die Tea-Party-Truppe nimmt ihre eigene Partei und mit ihr das ganze Land in Geiselhaft. Noch ist das ein rein amerikanisches Problem. Nur wird es dabei wahrscheinlich nicht bleiben. Die Radikalen aus dem Lager der Republikaner werden so berauscht sein von ihrer Machtdemonstration, dass sie in zweieinhalb Wochen noch einen Holzscheit nachlegen dürften. Dann nämlich muss die Schuldenobergrenze der USA ...