Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Sonnenkönigin ohne Land
Leitartikel zu Bundestagswahl/Merkel/CDU

Stuttgart (ots)

Die schwierigste Frage ist, mit wem Angela Merkel überhaupt regieren kann. Sowohl die SPD als auch die Grünen haben im Wahlkampf für eine Politik geworben, die den Zielen der Union zuwiderläuft. Koalitionen erfordern ihren Preis. Im Falle der SPD könnte es sich bei diesem Preis um Steuererhöhungen handeln, im Falle der Grünen um unliebsame Vorgaben für die Energiewende. So oder so ginge das zu Lasten Merkels. Es würde ihre Glaubwürdigkeit unterhöhlen - und damit den Sockel ihres Monuments als Star dieser Wahl.

Ein Bündnis mit den Grünen ist eher unwahrscheinlich. Somit bleibt der Union eigentlich nur eine ernsthafte Machtoption. Umso teurer werden sich die Sozialdemokraten den Eintritt in eine neuerliche Große Koalition abhandeln lassen. Die guten Erinnerungen an die letzte Regierung solchen Typs dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass eine Neuauflage unter erheblichen Spannungen stünde. Die SPD weiß eben schon aus Erfahrung, dass Wohlverhalten sich nicht auszahlt. Sie wird nicht noch einmal riskieren wollen, von Angela Merkel kleinregiert zu werden.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 21.09.2013 – 05:00

    Stuttgarter Zeitung: EnBW-Chef Mastiaux will Ökostromförderung umstellen

    Stuttgart (ots) - Der Stromkonzern Energie Baden-Württemberg (EnBW) verlangt nach den Bundestagswahlen eine rasche Klärung der künftigen Rahmenbedingungen auf dem Energiemarkt. Vorstandschef Frank Mastiaux sagte im Interview mit der Stuttgarter Zeitung (Samstagausgabe), milliardenschwere Investitionen in die Offshore-Windenergie lägen bei den Karlsruhern auf Eis, ...

  • 20.09.2013 – 18:15

    Stuttgarter Zeitung: Hannelore Hoger reizt das Böse

    Stuttgart (ots) - Die Schauspielerin Hannelore Hoger sucht nach neuen Herausforderungen. "Ich würde gerne einmal auf der anderen Seite stehen und die Böse sein", sagte sie der Stuttgarter Zeitung (Samstagausgabe). Hoger wurde einem breiten Publikum als die TV-Kommissarin Bella Block bekannt. Anfang dieses Jahres erklärte sie den Ausstieg aus der seit knapp zwanzig Jahren im ZDF laufenden gleichnamigen Krimi-Serie. Die ...