Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Aus Mangel an Bewerbern
Leitartikel zu Arbeitsmarkt/Lehrstellen

Stuttgart (ots)

Anders als noch vor zehn Jahren können die Betriebe heute in vielen Bereichen nicht mehr in einem Pool von unzähligen hoch-qualifizierten Schulabgängern fischen. Die Macht innerhalb des Ausbildungssystems ist auf die Seite der Schulabgänger gewandert, die sich für eine duale Ausbildung entscheiden. Und die Unternehmen stemmen sich gegen den Azubi-Mangel, der nun nicht mehr kleinzureden ist.

Immer häufiger kommt es vor, dass ein Schulabgänger mit guten Noten und/oder sonstigen Qualitäten gleich mehrere Zusagen erhält und sich für das aus seiner Sicht interessanteste Unternehmen, das angenehmste Arbeitsumfeld oder die besten Aufstiegsmöglichkeiten entscheidet.

Der Industrie- und Handelskammertag im Land warnt nun davor, dass immer mehr Betriebe ihre Ausbildung zurückfahren oder gar nicht mehr ausbilden, weil sie über mehrere Jahre solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Diese Reaktion kann man zwar nachvollziehen, ist aber dennoch ein schlechtes Signal für den gesamten Standort Baden-Württemberg.

Die Unternehmen würden gut daran tun, ihre Anstrengungen auf der Suche nach Nachwuchs weiter zu erhöhen. Die Azubis sollten allerdings weder mit Dienstwagen noch mit Smartphones angelockt werden. Vielmehr müssen ihnen echte Perspektiven geboten werden, sei es durch Hilfen beim Start, Weiterbildungs- oder Aufstiegsmöglichkeiten sowie die Sicherheit, nach der Lehre übernommen zu werden.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 02.09.2013 – 20:15

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Baden-Württemberg/Landtag/Grüne

    Stuttgart (ots) - Es ist ein populäres Thema, das die Grünen im Stuttgarter Landtag da aufgegriffen haben, und zugleich ein unpopuläres. Bei den Bürgern kann die Fraktion fraglos mit Beifall rechnen, wenn sie mehr Transparenz für das Parlament fordert. Den Einfluss von Lobbyverbänden, wirtschaftliche Eigeninteressen oder mandatsbezogene Nebeneinkünfte offenzulegen - solche Vorschläge dürften im Volk breite ...

  • 01.09.2013 – 23:27

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum TV-Duell

    Stuttgart (ots) - Steinbrück ist im TV-Duell rhetorisch überlegen. Er formuliert frecher, zupackender als Merkel. Er greift sie forsch an, ohne zu überziehen oder populistischen Versuchungen zu erliegen.Mehrfach wirkt Merkel defensiv, leicht verunsichert. Aber ihren Panzer aus freundlich-unverbindlichen Sätzen kann Steinbrück zwar manchmal ankratzen, aber nicht wirklich knacken. Merkels stärkstes Argument ist für ...