Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kandidat ohne richtige Themen
Leitartikel zu Wahlkampf/SPD/Steinbrück

Stuttgart (ots)

Unter sportlichen Gesichtspunkten dürfte Peer Steinbrück mittlerweile selbst jenen Respekt abnötigen, die ihn nicht wählen wollen. Um ihn herum spielen die Genossen verrückt, aber der Kanzlerkandidat zieht sein Ding durch, energisch, trotzig.

Steinbrück stolperte ohne Vorbereitung und ohne Team im vergangenen Herbst in die Kandidatur. Seitdem sucht er vergeblich nach einer Kampagne, die zu ihm und seinem Image als Finanzexperten und ökonomisch versiertem Weltversteher passt. Die Euro-Karte kann er schlecht spielen, denn der Kanzlerin ist es bisher gelungen, den Menschen zu suggerieren, das Gröbste sei vorüber.

Die Rolle des Bürgerrechtlers, der in der NSA-Affäre eine Lanze für die angeblich Ausgespähten bricht, steht ihm auch nicht gut zu Gesicht, zumal die SPD da vor der eigenen Tür zu kehren hätte. Deshalb versucht er sich weiter an sozialpolitischen Themen: Arbeit, Familie, Mietpreiserhöhungen, Energiepreise. Das mag zur SPD passen, aber nicht zu ihm.

Steinbrücks Vorwurf in der EU-Krise ist, dass Merkel keine Erzählung liefere, die den Menschen jenseits von Euro und Zinsschwankungen erklärt, weshalb Europa so wichtig ist. Das stimmt. Aber diese Argumentationsfigur beschreibt auch sein eigenes Problem am besten. Steinbrück liefert keine Erzählung, die den Menschen erklärt, weshalb seine Kanzlerschaft so wichtig wäre. Seine Genossen tun ihr Übriges, dass ihm jeder Versuch, dies nachzuholen, bislang misslingt.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 15.08.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Wahnsinn gegen Wahnsinn / Leitartikel zu Ägypten

    Stuttgart (ots) - Auf den ersten Blick scheint es so, als habe Ägypten das Rad der Geschichte einfach zurückgedreht und wieder den Zustand erreicht, in dem es sich in den letzten Tagen des Mubarak-Regimes befunden hat. Doch so ist es nicht. Die Gräben, die schon immer in der Gesellschaft vorhanden waren, sind in den vergangenen zweieinhalb Jahren erst ...

  • 15.08.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Air Berlin

    Stuttgart (ots) - Für Air Berlin führt an einem radikalen Spar- und Schrumpfkurs kein Weg vorbei. Der langjährige Chef und Miteigentümer Joachim Hunold hat seinen Nachfolgern ein desolates Unternehmen ohne wirkliche Strategie und einer überdimensionierten, auf Pump finanzieren Flotte hinterlassen. Im brutalen Konkurrenzkampf der Billig- und Staatsflieger am Himmel hat ein solcher Anbieter auf Dauer keine Chance. An ...