Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Firmen müssen Azubis locken

Stuttgart (ots)

Nach Einschätzung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) versuchen immer mehr Unternehmen, Schulabgänger mit Extraleistungen für eine Lehrstelle zu gewinnen. Grund dafür ist, dass viele Lehrstellen noch unbesetzt sind. "Die Anreize nehmen zu", sagte Achim Dercks, stellvertretender DIHK-Hauptgeschäftsführer, der Stuttgarter Zeitung (Donnerstagausgabe). Hier und da gebe es für Auszubildende schon Laptops, einen Auslandsaufenthalt oder sogar einen kleinen Dienstwagen. Viele Betriebe böten in der Schulzeit auch schon Nachhilfe an, um Jugendliche an sich zu binden. Die Unternehmen ließen sich einiges einfallen, um für junge Menschen attraktiv zu sein, sagte Dercks. Nach Einschätzung des DIHK seien die Chancen, eine Lehrstelle zu erhalten, hervorragend. Allerdings zögen sich Betriebe zurück, die in den vergangenen Jahren erfolglos Auszubildende suchten.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 07.08.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Blessing steht stark unter Druck / Kommentar zu Commerzbank

    Stuttgart (ots) - Vorstandschef Martin Blessing gerät offensichtlich immer stärker unter Druck. Das ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass Blessing noch immer keine zählbaren Erfolge bei der Sanierung des Instituts vorweisen kann, während andere Geldhäuser längst mehr oder weniger zur Normalität zurückgekehrt sind. Der Sparkurs, den der ...

  • 07.08.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu NSA/BND/SPD

    Stuttgart (ots) - Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass die Datenaffäre nicht als Wahlkampfmunition gegen Kanzlerin Merkel taugt, so glaubt die Union diesen jetzt gefunden zu haben. Nun wird der Schwarze Peter der rot-grünen Regierung unter Kanzler Schröder zugeschoben. Zu deren Amtszeit war offenbar vereinbart worden, dass der Bundesnachrichtendienst die amerikanischen Kollegen mit Informationen versorgt. ...

  • 07.08.2013 – 20:00

    Stuttgarter Zeitung: Gewaltspirale / Kommentar zu Ägypten

    Stuttgart (ots) - Drei Tage lang sah es so aus, als wäre in Ägypten ein Rest an Vernunft zurückgekehrt. Seit der Interimspräsident jedoch abrupt den Schlussstrich unter alle internationalen Vermittlungsversuche zog, muss man für das Land das Schlimmste befürchten. Was in den Gazetten und TV-Kanälen an politischen Schmutzkampagnen inszeniert wird, das hat es selbst in düsteren Mubarak-Jahren nicht gegeben. Was sich ...