Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Mappus/EnBW/Untersuchungsausschuss: Mappus kämpft für sich allein

Stuttgart (ots)

Eines hat der Auftritt von Stefan Mappus vor dem Untersuchungsausschuss zum EnBW-Deal erneut deutlich gemacht: der einstige Ministerpräsident kämpft längst nur noch für sich - und nimmt auf seine Partei keinerlei Rücksicht mehr. Ganz beiläufig verpasste er seinem alten Kontrahenten, dem CDU-Fraktionschef Peter Hauk, am Freitag einen Seitenhieb: Hauks erste Reaktion auf den Rückerwerb der EnBW-Aktien sei gewesen, einen Aufsichtsratssitz für die Landtags-CDU zu reklamieren, enthüllte er als Zeuge. Der heutige Oppositionsführer als Pöstchenjäger - auf diese Vorlage stiegen die Regierungsparteien natürlich freudig ein.

Auch Mappus' Weigerung, über die Kungeleien mit Parteifreunden aus dem Ausschuss auszusagen, ist für die CDU nicht hilfreich. Das Schweigen des Ex-Regierungschefs nährt den Verdacht, dass noch nicht die ganze Wahrheit über die Kontakte auf dem Tisch ist.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 13.06.2013 – 20:31

    Stuttgarter Zeitung: Leitartikel zu Hochwasser/Vorsorge: Die Flut zwingt zum Handeln

    Stuttgart (ots) - In den vergangenen Jahren wurde in den betroffenen Gebieten viel für den Hochwasserschutz getan. Allerdings haben die Länder und Kommunen vor allem Deiche saniert und neue Schutzwände errichtet. Dadurch wurde aber der Raum, der den Flüssen bei Hochwasser zur Verfügung steht, weiter eingeengt. Neue Fluträume wurden dagegen kaum geschaffen. Wie ...

  • 13.06.2013 – 20:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Baden-Württemberg/Rechnungshof/EnBW/Mappus: Mauschelei

    Stuttgart (ots) - Anfang 2011 hätte beim Landesrechnungshof eigentlich längst eine Prüfung des EnBW-Deals laufen müssen. Ein Ministerpräsident, der im Alleingang über Nacht für fast fünf Milliarden Euro ein halbes Unternehmen kauft - wohl noch nie gab es für die Prüfer einen zwingenderen Grund tätig zu werden. Tatsächlich, wird jetzt bekannt, ließ sich der ...