Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Konjunktur/Hannover Messe

Stuttgart (ots)

Warum geht es Deutschland besser als vielen anderen Ländern? Warum ist die Jugendarbeitslosigkeit geringer als in weiten Teilen Europas? Und warum schauen wir auch zuversichtlicher in die Zukunft also etwa die Franzosen dies können? Es mag mannigfache Gründe für all dies geben, aber ein Grund sticht heraus: Die Industrie ist ein gewichtiges Pfund, mit denen die deutsche Wirtschaft wuchern kann.

Schon ein Blick über die Grenzen ist ein Hinweis darauf: Der direkte Anteil der deutschen Industrie am Bruttosozialprodukt liegt bei 23 Prozent. Werden die industrienahen Dienstleistungen dazugerechnet, kommt man gar auf ein Drittel. In Frankreich liegt der direkte Anteil nur bei etwa zehn Prozent, in England bei elf Prozent, Italien erreicht 18 Prozent - und in all diesen Ländern sind die wirtschaftlichen Probleme weit größer als zwischen Kiel und Konstanz.

Wo immer geforscht, entwickelt und getüftelt wird, kommt der Antrieb aus der Industrie. Ähnlich wie bei Forschung und Entwicklung liegen die Dinge beim Export: Dass Deutschland hier immer noch Weltmeister ist, ist ebenfalls der Industrie zu verdanken, nicht dem Handwerk, nicht der Landwirtschaft und nicht den Dienstleistungen.

Doch eines ist auch klar: Nur wenn die Industrie auch künftig gut ausgebildete Facharbeiter hat und sie entsprechend gut bezahlt, kann sie ein Garant der Zukunft sein. Fabriken und Maschinen alleine reichen dafür nicht aus.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 05.04.2013 – 20:43

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zum Tarifabschluss in der Baubranche

    Stuttgart (ots) - Die Tristesse des Niedergangs der Baubranche im vorigen Jahrzehnt, die sich insbesondere in einem massiven Personalabbau ausdrückte, scheint abgehakt. Das Bauhauptgewerbe hat sich stabilisiert und schaut wieder normalen Zeiten entgegen. Dies muss freilich auch für die Einkommen der Beschäftigten gelten. 3,2 Prozent höhere Löhne im Westen und vier Prozent mehr im Osten bringen einen ordentlichen ...

  • 05.04.2013 – 20:39

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu NPD-Verbot

    Stuttgart (ots) - Die NPD hat eine miserable Woche hinter sich. Zuerst musste sie ihren Parteitag kurzfristig absagen, weil die Gemeinde Rottenbach bei Coburg so fleißig ihre Ortsstraße repariert hat, dass die Zufahrt zum privaten Veranstaltungsgelände schlicht unpassierbar war. Die Braunen schäumten darob zwar vor Wut, aber man darf die Oberfranken ruhig loben: das war ziviler Ungehorsam vom Feinsten. Und kurz darauf ...

  • 05.04.2013 – 20:37

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu NSU-Prozess

    Stuttgart (ots) - Es ist schon bitter zu sehen, mit wie wenig gesundem Menschenverstand das Münchner Oberlandesgericht zu Werke gegangen ist, als es seine Akkreditierungsregeln für den Prozess gegen Beate Zschäpe ersonnen hat. Nun bekommen die Richter so etwas wie eine zweite Chance. Dass frei werdende Plätze zumindest teilweise an die Gruppe derer verteilt werden, die ein besonderes, nachvollziehbares Interesse daran ...